Bad Birnbach
Vierte Rottaler Mostkönigin wird gekrönt

08.09.2022 | Stand 21.09.2023, 4:22 Uhr

Am morgigen Samstag wird Laura Roll zur mittlerweile vierten Rottaler Mostkönigin gekrönt. −Foto: red

Most ist ein wichtiges Kulturgut in Niederbayern, aber darüber hinaus geht es dem Landkreis Rottal-Inn und dem Markt Bad Birnbach bei der Wahl der Rottaler Mostkönigin auch um die hiesige Kulturlandschaft, die noch vielfach von Streuobstwiesen geprägt ist und auch um deren Erhalt.

2015 wurde erstmals eine Mostkönigin als Botschafterin in dieser Sache gekürt. Mit Laura Roll wird nun am Samstag, 10. September, bereits die vierte Regentin gekrönt. Sie folgt ihrer Vorgängerin Carolin Lehner, der aufgrund der Corona-Pandemie sogar eine Verlängerung der Amtszeit zugestanden wurde. Doch nun ist es an der Zeit, die Krone weiterzugeben.

Es war ein Wimpernschlag-Finale, das erst in der zweiten Runde entschieden werden konnte. Der Grund: Ausgerechnet Laura Roll war kurzfristig erkrankt und konnte nicht zum Casting im Sammareier Gutshof antreten. Weil sich alle vier Bewerberinnen umfassend vorbereitet hatten, entschied man sich für einen zweiten Durchgang, und der fand nun im Artrium statt. Alle Bewerberinnen waren gekommen, auch die Jury war wieder vollzählig angetreten – und musste eine schwere Entscheidung fällen.

Am Ende war es die 26-jährige Marketing-Managerin aus Brombach, für die man sich entschied. "Yoga, Weinabende mit Freundinnen und Kochen" gibt sie als Hobbys an. "Meine Begeisterung für Kochen, leckeres Essen, gute Weine und Most ist mit Sicherheit eine ideale Basis, um die kulinarischen Besonderheiten des Landkreises Rottal-Inn und der Direktvermarkter präsentieren zu können", heißt es in ihrer Bewerbung. Sicherlich ein gutes Omen, denn mit der Krönung der vierten Rottaler Mostkönigin beginnen auch die diesjährigen Mostwochen, die heuer bis Ende Oktober andauern. Auch in diesem Jahr ist eine neue Broschüre zu den Mostwochen erschienen, die beim Landratsamt, in der Kurverwaltung in Bad Birnbach und natürlich auch bei teilnehmenden Gastronomiebetrieben erhältlich ist.

Wer bei der Krönung der Mostkönigin am Samstag, 10. September, ab 19 Uhr im Landgasthof Schwinghammer in Staudach bei Massing dabei sein möchte, kann direkt beim Gasthof unter ✆08724/8118 reservieren. Die Festrede wird in diesem Jahr der Präsident des Bayerischen Landesverbandes für Gartenkultur und Landespflege, Wolfram Vaitl, halten.

− vg