Enormer Sachschaden
Unbekannte brechen in Rottaler Bank ein - Werkzeug wohl von Feuerwehr geklaut

02.05.2022 | Stand 22.09.2023, 3:11 Uhr

Die Täter durchbrachen eine Wand, um zum Geldautomaten der SB-Geschäftsstelle zu gelangen. −Foto: Viktor Gröll

In der Nacht auf Montag gab es im Rottal zwei Einbrüche, die laut Polizei möglicherweise zusammenhängen: Im Landkreis Passau drangen Unbekannte bei der Feuerwehr ein, im Nachbarlandkreis Rottal-Inn in eine Bank.

Das könnte Sie auch interessieren:
- Nach Bankeinbrüchen in der Region: Verdächtiger in Wien festgenommen

Wie die Beamten am Montag mitteilten, hebelten unbekannte Täter in Ruhstorf an der Rott in der Nacht auf Montag eine Zugangstüre zum örtlichen Feuerwehrhaus auf und verschafften sich dadurch Zutritt. Anschließend entwendeten sie aus dem Feuerwehrhaus einen akkubetriebenen hydraulischen Rettungssatz - einen sogenannten Rettungsspreizer, beziehungsweise Rettungsschere - welcher einen Wert im fünfstelligen Bereich hat.

In der selben Nacht wurde gegen 5 Uhr der Schalterraum einer Bank am Dorfplatz in Hirschbach (Markt Bad Birnbach, Landkreis Rottal-Inn) das Ziel von Einbrechern. Die bislang unbekannten Täter gelangten nach Polizeiangaben über ein Fenster ins Gebäudeinnere der SB-Geschäftsstelle und durchbrachen dort eine Wand, um anschließend den Geldautomaten angehen zu können.

Beute im fünfstelligen Bereich

"Hierbei richteten sie erheblichen Sachschaden von schätzungsweise 20.000 Euro an", so ein Polizesprecher. Aktuellem Ermittlungsstand zufolge erlangten die Täter Beute im fünfstelligen Bereich.

Die Polizei prüft, inwiefern ein Zusammenhang zwischen den beiden Einbrüchen besteht. Beide fanden in einer Nacht statt, die Tatorte liegen nur rund 25 Kilometer voneinander entfernt - und der Rettungsspreizer könnte als mögliches Werkzeug zum Öffnen des Geldautomaten verwendet worden sein.

Zeugen, welche sachdienliche Angaben zu den beiden genannten Einbrüchen machen können, werden gebeten sich mit der Kriminalpolizei Passau bzw. mit den Polizeiinspektionen Pfarrkirchen (✆ 08561 96040) oder Bad Griesbach (✆ 08532 96060) in Verbindung zu setzen.

− ce