Bad Birnbach
Trauer ist groß: Hans Putz gestorben

31.08.2021 | Stand 22.09.2023, 1:55 Uhr

Hans Putz bei seinem 80. Geburtstag im Artrium. −Foto: Archiv Gröll

Um seine Gesundheit war es in den letzten Wochen nicht gut
bestellt: In der Nacht von Montag auf Dienstag ist der langjährige Bürgermeister und Ehrenbürger Bad Birnbachs Hans Putz nun im Alter von 82 Jahren im Kreise seiner Familie friedlich eingeschlafen.

Er hinterlässt ein wahrhaft großes Werk, denn Hans Putz gilt als Begründer und Architekt des modernen Birnbachs. Er stand an der Spitze einer Bewegung, die der Volksmund als "die jungen Wilden" bezeichnete. Hans Putz war nach der Gebietsreform von 1972 bis 1984 als Bürgermeister die wichtigste Triebfeder des aufstrebenden ländlichen Bades. Er bereitete den Weg zur späteren Markterhebung und Heilbadanerkennung.

Hans Putz prägte 30 Jahre lang auch die Landkreispolitik mit. Von 1984 bis 1990 führte er die CSU-Kreistagsfraktion, damals in schwieriger Zeit. Von der Gründung 1973 bis 2002 war er Mitglied im Zweckverband Thermalbad Birnbach. Viele Jahre war Hans Putz als Obermeister der Schreinerinnung und auch als Kreishandwerksmeister tätig. Außerdem war er Vorstandsmitglied der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz und des Fachverbandes Holz und Kunststoff Bayern. Auch in der Sparkasse war er Verwaltungsrat. Unvergessen und ebenso bleibend sind seine Verdienste in der Pfarrgemeinde, vor allem für seinen langjährigen Dienst als Kirchenpfleger. Die Diözese hat Hans Putz dafür mit der Stephanus-Plakette geehrt. Die kommunale Verdienstmedaille gehört ebenso zu seinen Auszeichnungen wie das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Die Erforschung der Geschichte in und um Birnbach und die Kirchengeschichte seiner engeren Heimat hat er sich seit vielen Jahren zur Aufgabe gemacht. Auch hier hinterlässt Hans Putz künftigen Generationen ein umfassendes Werk. Aus der Ehe mit seiner Frau Christl, mit der er seit 1965 verheiratet war, gingen drei Kinder hervor.

− vg