Pfarrkirchen
Theaterverein Lampenfieber: Premiere geglückt

25.10.2022 | Stand 19.09.2023, 4:09 Uhr

Wellness ist angesagt auf dem Weilerhof: (von links) die Darsteller Herbert Steiner, Gisela Biermeier, Julia Hofbauer, Ludwig Striedl, Carmen Eder und Lisa Schuldhaus. −Foto: Stadlthanner

Lange Zeit freute sich der Theaterverein Lampenfieber auf die nächsten Auftritte. Nun öffneten sich endlich wieder die Vorhänge auf der Bühne zur Premiere des Stücks "Da is was los am Wellnesshof!" von Andreas Heck. Das Publikum war begeistert und feierte mit den Darstellern ein gelungenes Theaterwochenende im Christanger-Saal.

Nach langer Pause wurden die Gäste von Heidi Jäger und Diana Zwiefelhofer empfangen und mit einem Glas Sekt begrüßt. Der Theaterverein legt immer besonderen Wert auf das Ambiente und so hat sich dieses Jahr die Theaterjugend unter der Leitung von Ingrid Striedl und Stefan Biermeier fleißig an der Deko im Saal beteiligt. Die kleinen Kunstwerke können die Gäste auf den Tischen und an der Theaterbar bestaunen.

In dem Dreiakter, der von Elmar Zwiefelhofer inszeniert wurde, geht es um den Weilerhof der einen finanziellen Engpass hat. Die Bäuerin Anna (Ingrid Striedl) und ihre beste Freundin Irene (Julia Hofbauer) versuchen alles um den Hof über Wasser zu halten und auch den Knecht Hannes (Ludwig Striedl) und die Magd Berta (Manuela Wild) weiter versorgen zu können. In der Not kommt der Magd die rettende Idee: "Wellnessurlaub auf dem Bauernhof"!

Bei den modernen Aktivitäten, wie "Out Misting" oder "Hendl Feeding" dürfen die Urlauber (Gisela Biermeier, Herbert Steiner, Lisa Schuldhaus und Carmen Eder) richtig anpacken und das Landleben am eigenen Leib erfahren. Natürlich läuft die Umsetzung nicht unbedingt wie geplant und so gestaltet sich der Urlaub für die Hofbewohner und die Touristen überraschend turbulent und unvergesslich für alle Beteiligten. Unter tosendem Applaus schloss sich letztendlich der Vorhang, die Lachmuskeln der Besucher wurden stark strapaziert.

Extra für dieses Stück hat der Theaterverein unter der Regie von Alexander Schuldhaus einen Werbefilm für das Heuhotel und seine abwechslungsreichen Aktivitäten gedreht. Hier zeigen die Darsteller, dass sie nicht nur auf der Bühne, sondern auch hinter der Kamera glänzen und zu jedem Spaß bereit sind. Dieses Video kann man auf den Social-Media-Kanälen des Vereins sowie natürlich live im Theater erleben.

Elmar Zwiefelhofer bedankte sich am Ende bei allen mitwirkenden Personen auf und hinter der Bühne. Martin Bauer und sein Team zauberten wieder eine perfekte Kulisse, dieses Mal sogar mit einem echten Holzgrand mit fließendem Wasser. Hier hat sich der Verein etwas Besonderes einfallen lassen: Dieser Grand kann von den Zuschauern ersteigert werden. Dafür kann im Laufe der Theaterzeit ein Gebot abgegeben werden.

Stephan Biermeier kümmerte sich mit seinen Helfern in der Küche um die Verpflegung der Gäste mit leckeren Schmankerln, wie hausgemachte Kuchen, Salat, Baguettes und den passenden Getränken. Was wäre ein Theaterstück ohne Technik? Deshalb ging der besondere Dank an Alexander Schuldhaus, Daniel Hautz und Philipp Fröbel. Diese wurden von fleißigen Helfern aus der Theaterjugend in ihrer Arbeit unterstützt. Für das passende Aussehen der Darsteller sorgten Ingrid Striedl und Manuela Wild.

Noch fünf Mal wird das Stück im Christanger-Saal aufgeführt: am Freitag, 28., Samstag, 29. und Sonntag 30. Oktober sowie am Freitag, 4. November. Der letzte Termin, Samstag, 5. November, ist bereits ausverkauft. Beginn ist jeweils um 19,30 Uhr (Sonntag um 16 Uhr). Reservierungen werden unter ✆0162/6489034 (telefonisch oder per WhatsApp) oder www.theaterverein-lampenfieber.de angenommen.

− red