Pfarrkirchen
Tausende Besucher beim 27. Altstadtfest

01.08.2022 | Stand 25.10.2023, 12:15 Uhr

Riesen-Stimmung: Die Band "Kontrollverlust" hatte – entgegen ihrem Namen – die Menge im karibischen Bereich voll unter Kontrolle. −Foto: Schneider

Eine Weltreise mit Musik innerhalb von drei Tagen? In der Kreisstadt war das am Wochenende kein Problem. Köstlichkeiten aus verschiedenen Ländern und Konzerte unter freiem Himmel gab es für die Besucherinnen und Besucher des Altstadtfests. Die Bierbänke waren vollbesetzt, am Stadtplatz drängten sich die Gäste aus nah und fern. Nach zweijähriger Zwangspause machte bei der 27. Auflage auch ein bisschen Nieselregen am Abend nichts. Denn fest steht: Pfarrkirchen hat das Feiern nicht verlernt.

An den verschiedenen Schauplätzen waren die Köche, Grillmeister, Bedienungen und Helfer gut beschäftigt. Wer nach einer deftigen Stärkung suchte, konnte etwa zwischen Burger, Würstl oder Fisch wählen. Für den Nachtisch standen unter anderem Lebkuchenherzen oder gebrannte Mandeln zur Auswahl.

Die Besucher tanzten bis spät nachts vor den Bühnen zur Musik der Bands, schlürften Cocktails oder beobachteten das Spektakel von der Bierbank aus. Auch in den ruhigeren Bereichen wie in der Pflegstraße, abseits des Trubels am Stadtplatz, war die Stimmung bestens.

Doch auch die kleinen Besucher kamen beim Altstadtfest auf ihre Kosten. Beim Trampolin-Springen oder in der Hüpfburg konnten sich die Kinder austoben. Eine Verschnaufpause gab es im Karussell in der Dr.-Bayer-Straße, hier waren das Feuerwehr- und Polizeiauto sehr gefragt. Großen Anklang fand auch das Angebot des Juz und Spielecafés der Generationen auf über 2000 Quadratmetern Fläche. Egal ob eine Partie Schach oder Geschicklichkeitsspiele, es war für jeden Geschmack etwas dabei. Farbige Kunstwerke konnten sich die kleinen Besucher beim Kinderschminken auf das Gesicht zaubern lassen. Dafür sorgten über 50 freiwillige Jugendliche und rund 25 erwachsene Helfer. Für den guten Zweck sammelte die Kinderkrebshilfe Rottal-Inn Spenden bei ihrem Los-Verkauf.

Bürgermeister Wolfgang Beißmann freute es besonders, dass es ein "friedliches Fest mit toller Atmosphäre" war. "Der große Zuspruch zeigt uns, dass das Altstadtfest weit über die Region hinaus strahlt. Dafür möchte ich mich bei allen Beteiligten und natürlich auch den Gästen bedanken." Denn so etwas funktioniere nur, wenn alle an einem Strang ziehen. Und weil das in Pfarrkirchen so gut klappt, freut er sich bereits jetzt auf das nächste Jahr.