Bad Birnbach
Startschuss für neuen Gehweg

22.07.2022 | Stand 21.09.2023, 2:26 Uhr

Beim Spatenstich in Schwaibach: (von links) Geschäftsleiter Kurt Tweraser, Franz Lindlbauer von der Bauverwaltung, Planer Ludwig Meister, Polier Richard Köck, Bauleiterin Petra Harf (Landratsamt), Bauleiterin Veronika Geissler (Strabag), Korbinian Rauh (Strabag), Markus Nöbauer (Leiter der Tiefbauabteilung Landratsamt), Bürgermeisterin Dagmar Feicht, Landrat Michael Fahmüller und Andreas Fuchs. −Foto: Gröll

Ein lange gehegter Wunsch geht in Erfüllung: Schwaibach bekommt einen Gehweg – und einen neuen Straßenbelag, Verlegung von Breitbandrohren gleich inklusive.

Die Abstimmung war eng zwischen dem Landratsamt und dem Rathaus im ländlichen Bad. Schließlich will man so viel wie möglich in einem Aufwasch erledigen. Nach all der Vorarbeit haben nun die Bauhandwerker das Sagen. Im Beisein von Landrat Michael Fahmüller und Bürgermeisterin Dagmar Feicht erfolgte nun der symbolische Spatenstich.

Es geht um Arbeiten auf einer Länge von insgesamt 1,3 Kilometer, und das durch den ganzen Ort. Klar, dass es für die Anwohner während der Bauzeit nicht immer einfach ist. Man wolle aber soweit wie möglich auf die Anwohner zukommen, sei auch in ständigem Austausch, verlautete es beim Spatenstich. Ein Durchgangsverkehr aber sei nicht möglich. Deshalb bittet man darum, die ausgeschilderten Umleitungen auch zu befolgen.

Die Planung der Straßenarbeiten ist durch die Tiefbauverwaltung des Landkreises erfolgt, den Neubau des Gehweges mit gleichzeitiger Verlegung der Breitbandleerrohre erfolgte durch das Ingenieurbüro Meister in Pfarrkirchen. Ausführende Baufirma ist die Strabag AG Gruppe Schönberg. Im Vorfeld wurde bereits der Neubau einer Gasleitung durch die ESB mit der Firma Josef Pfaffinger erledigt.

Bei den Straßenbauarbeiten geht es um eine sogenannte Verschwenkung der Kreisstraße PAN 17 mit Herstellung einer neuen Straßenentwässerung, womit auch der Platz für den Gehweg geschaffen wird. Dabei soll auch die bestehende Straßenentwässerung saniert und verbessert werden. Alle Randeinfassungen und Pflasterrinnen werden erneuert, und schließlich kommt auch eine neue Asphaltdecke auf der gesamten Strecke. Für den Straßenbau (Landkreis) sind rund 582000 Euro veranschlagt, für den Gehweg etwa 806000 Euro und für die Breitbandrohre noch einmal 117000 Euro. (Markt Bad Birnbach). Für die Maßnahme fließen erhebliche Fördermittel. Für etwas Kopfzerbrechen sorgt derzeit noch ein denkmalgeschützter Stallstadl. Man arbeite aber bereits an einer Lösung des Problems. Eine Bauverzögerung soll es dadurch nicht geben, am Zeitplan wird festgehalten: Im November soll das Maßnahmenpaket abgeschlossen sein.

− vg