Eggenfelden
Spieletage gehen noch bis Sonntag

04.10.2022 | Stand 21.09.2023, 2:49 Uhr

Das ehrenamtliche Team der Spieletage unter der Leitung von Renate Harlander (3. Reihe, 2. v. l.) freute sich über den Besuch der Ehrengäste: stv. Landrätin Edeltraud Plattner (hinten ab 6. v. l.), Sparkassenvorstand Martin Ruhland, Bürgermeister Martin Biber und Johannes Kreck, Geschäftsführer des Kreisjugendrings. −Fotos: hl

Zehn Jahre Spieletage Rottal-Inn. Anlässlich des Jubiläums ist die Veranstaltung im Gotischen Kasten Gern im Rahmen einer Eröffnungsfeier gestartet. Dabei gab es viel Lob für die ehrenamtlichen Helfer und für die Organisatoren aus der Kommunalen Jugendpflege im Landratsamt. Über 2300 Spiele stehen noch bis kommenden Sonntag bereit.

Stellvertretende Landrätin Edeltraud Plattner und Bürgermeister Martin Biber begrüßten die vielen Spiele-Fans herzlich. Edeltraud Plattner "outete" sich als großer Fan des guten alten Klassikers "Mensch, ärgere Dich nicht". Gerade in Zeiten der Pandemie hätten die Gesellschaftsspiele einen Aufschwung erlebt, so Plattner. Sie freute sich über den großen Andrang und wünschte allen Spielerinnen und Spielern an den Tischen das notwendige Glück.

Bürgermeister Martin Biber machte deutlich, dass die Stadt Eggenfelden immer sehr gerne Gastgeber sei für die Spieletage und man deshalb auch in diesem Jahr wieder ohne zu zögern den Gotischen Kasten in Gern zur Verfügung gestellt habe. Zusammen an einem Tisch zu spielen, das sei eine schöne gemeinsame Beschäftigung, die auch die Generationen verbinde. Da stellte der Bürgermeister dann auch gleich unter Beweis, als er mit Schülerin Sophie Ruhland ein gar nicht so leichtes Geschicklichkeitsspiel ausprobierte. Nachdem sie gewonnen hatte, zeigte sich der Bürgermeister als fairer Verlierer, gratulierte und freute sich zumindest über einen netten Trostpreis.

Cheforganisatorin Renate Harlander von der Kommunalen Jugendpflege lobte in ihrer Begrüßung vor allem die vielen Helfer, die sich, manche schon seit Jahren, ehrenamtlich für die Spieletage zur Verfügung stellen. Die "Altgedienten" unter ihnen erhielten ein Geschenk und die Bitte, auch in Zukunft mit dabei zu sein. Ein herzlicher Dank ging auch an den Kreisjugendring, der zwar in diesem Jahr nicht mehr als Mit-Organisator mit dabei ist, aber in den vergangenen Jahren großen Anteil am Erfolg der Veranstaltung hatte. Ein Dank ging auch an die Sparkasse Rottal-Inn für die Unterstützung.

Und dann ging es auch schon los. An allen Tischen wurde gewürfelt, gerätselt und vor allem viel gelacht. Und falls einmal eine Regel nicht gleich verständlich war, sprang das Helfer-Team gerne ein. Unterm Strich fanden sich an diesem Nachmittag nur Gewinner. Denn zum Jubiläum gab es eine große "Spieletage-Torte" und hier schnitt sich jeder gerne seinen "Gewinn-Anteil" ab.

Die Spieletage sind geöffnet Mittwoch und Donnerstag von 13 bis 21 Uhr; Freitag 13 bis 24 Uhr; Samstag 10 bis 1 Uhr; Sonntag 10 bis 18 Uhr.

− hl