Pfarrkirchen
Spielecafé: Viel Unterstützung für Digital-Projekt

16.03.2021 | Stand 21.09.2023, 2:42 Uhr

Bei der Spendenübergabe: Petra Fuchs vom Spielecafé der Generationen und Gert Unterreiner. −Foto: red

Das Spielecafé der Generationen will Kinder, Jugendliche, Senioren und Menschen mit Einschränkungen sowie generell Jung und Alt jeder Generation auch in Zeiten von Kontaktbeschränkungen zusammenbringen. Durch die Kampagne "spielend digital" werden genau diese Personengruppen online zusammengeführt. Über Video-Anrufe sieht man sich, kann interagieren, miteinander reden und vor allem gemeinsam spielen. Um dies zu ermöglichen, wurde eine Spendenkampagne gestartet. Mit Erfolg.

Wie der Verein mitgeteilt hat, kamen in den letzten vier Wochen 8799 Euro gesammelt werden. Die Sparkasse Rottal-Inn unterstützte das Projekt mit 1125 Euro, und die Unterreiner Stiftung aus Stammham steuerte im Zuge ihrer Förderung von Jugend- und Altenhilfe auch 1000 Euro bei. "Spielerisch und digital die Kluft zwischen Jung und Alt überwinden – beeindruckend, was sich der Verein hier alles einfallen lässt, gerade in einer Zeit, in der wir mit so vielen Einschränkungen leben müssen", schrieb Gert Unterreiner dazu.

Bereits vor einigen Wochen hatte die Oswald-Stiftung aus Pfarrkirchen das Projekt mit 2000 Euro gefördert. "spielend digital" könne mit Stand heute für mindestens 15 Monate durchgeführt werden, freut sich die Initiatorin, Geschäftsführerin und Vorsitzende des Spielecafés, Petra Fuchs.

Sie weist zudem darauf hin, dass sich ab sofort gerne Senioren und Seniorinnen melden können, die online mitspielen wollen und/oder Unterstützung bei der digitalen Anwendung benötigen. Erreichbar ist Petra Fuchs unter ✆0176/47611950.

− red

Das digitale Ersatzprogramm ist auf der Website www.jungundaltspielt.de unter "Veranstaltungen" ersichtlich.