Pfarrkirchen
Sommerkonzert: Gymnasiasten zeigen, was sie können

14.07.2022 | Stand 20.09.2023, 5:47 Uhr

Sowohl die Big Band (hier im Bild beim Stück "Tequila") als auch das Orchester leitete Mathias Plechinger (vorne) souverän. −Foto: Slezak

Nach zweieinhalb Jahren Pause haben zig Formationen und Solisten am Gymnasium rund eineinhalb Stunden lang ein künstlerisches Feuerwerk an Lebensfreude versprüht. Mit den Aktiven ließen zusammen rund 400 Personen in der Aula die Musik hochleben.

Schlag auf Schlag betraten die Ensembles und die Solisten die Bühne. Zur Chronik des Abends: Schwungvoll eröffnete die Big Band mit dem zeitlosen "Rock around the Clock". Wohl akzentuiert sowie mit mutigem Anschlag spielte Solist Elias Sattelberger (5d) Smetanas "Jirinkova Polka" am Flügel. Es folgte das Orchester mit einfühlsamen Interpretationen von Stücken von Pietro Mascagni und Stefan Nilsson.

Nicht nur den Sommer brachte der Unterstufenchor lautstark samt Rhythmus-Einlage zum Klingen. Solistin Elena Apfel (10a) kam gut rein, als sie am Flügel mit voluminöser Stimme und zartem Klavierspiel die Ballade "Creep" von Radiohead zum Besten gab. Die Einlage der Tanzgruppe der Sechst- und Siebtklässler von Kerstin Hofstett vollendete den ersten Teil.

Nach der Pause weckte der Q11-Chor vielstimmig Totos "Africa" zum Leben, sogleich erweitert um den munteren Mittelstufenchor bei "Lean on me" von Bill Withers. Bei einer gefühlvollen Atempause demonstrierten die Schwestern Hannah, Magdalena (beide 8d) und Alina (Q12) Stöckl, wie eine musikalische Familie das "Trio Nr. 2 (Allegro)" von Georg Wichtl behutsam meistert.

Stürmischen Applaus ernteten Lukas Wagner (8c) und Tim Eineichner (8b) für ihre bestens aufeinander abgestimmte Schuhplattler-Einlage, gekonnt begleitet von Leopold Bauer (8b) an der Steirischen. Zum Abschluss brachte bei ihrem zweiten Auftritt die temperamentvolle Big Band "Tequila" von Chuck Rio auf den Punkt. Und beim "Chor Plus 11" gab Maria Chaltikyan (Q11) bei "Some Nights" ein vielversprechendes Gesangssolo.

Sowohl das Orchester, bei dem auch Lehrkräfte mitspielten, als auch die Big Band dirigierte Mathias Plechinger. Den Mittel- und Oberstufenchor leitete Florian Bruckmeier, den der Unterstufe Andrea Bauer.

Von Seiten der Schulleitung konnte stv. Direktor Dr. Hubert Gratz "nach langer Durststrecke endlich wieder willkommen heißen". Zum Glück habe die Begeisterung für die Musik nicht nachgelassen, freute er sich. Der Eintritt war frei. Erkenntlich zeigen konnten sich die begeisterten Zuhörer beim Spendenkoffer am Eingang.

Noch eine Zugabe: Unter dem Motto "Wünsch dir was?" steht dieses Jahr die siebte Ausgabe des kreativen Schreibwettbewerbs der Fachschaft Deutsch. 25 der eingereichten 217 Beiträge rund um Sehnsüchte und Träume sind in einem Büchlein verewigt. Im Rahmen des Konzerts konnten Interessierte das frisch gedruckte Werk zum ersten Mal erstehen. Der Erlös kommt der Ukraine-Hilfe zugute.

− has