Bad Birnbach
Rottal Terme öffnet wieder am 22. Dezember

08.12.2021 | Stand 22.09.2023, 2:44 Uhr

Wer die Rottal Terme besuchen will, muss sich noch etwas gedulden. Erst am Mittwoch, 22. Dezember, öffnet sie nach dem Teil-Lockdown der letzten beiden Wochen wieder, wie der Homepage zu entnehmen ist. −Screenshot/Fotos: red

Der Landkreis Rottal-Inn ist seit Mittwoch kein Hot-Spot mehr. Das heißt im Klartext, dass auch touristische Übernachtungen wieder möglich sind, Gastronomiebetriebe wieder Gäste bewirten dürfen und auch andere Einrichtungen wieder öffnen können – unter starken Einschränkungen. In Bad Birnbach aber wird es dieses Mal wohl eine eher langsame Rückkehr in die Normalität, sofern man davon sprechen kann.

"Wir sind ja jetzt vor Weihnachten in der schwächsten Phase des Jahres. Ich hoffe, dass die Betriebe nach und nach wieder öffnen können und dass die Nachfrage wieder steigt", sagt Bürgermeisterin Dagmar Feicht. "Ein einheitliches Datum sehen wir derzeit nicht, das ist von Fall zu Fall sicherlich unterschiedlich und in Abhängigkeit davon, was an Buchungen tatsächlich vorliegt", ergänzt Walter Niedermeier vom Ring der Gastlichkeit.

Es gilt die 2G-Plus-Regel

Vor dem Hintergrund, dass sich der Ort erst langsam wieder füllt und wohl frühestens an den Weihnachtstagen wieder Nachfrage zu erwarten ist, wird die Rottal Terme erst am Mittwoch, 22. Dezember, wieder öffnen. "Darauf haben sich die fünf niederbayerischen Thermen mit Bezirksbeteiligung verständigt", betont Leiterin Josefine Kohlmeier. Dort gilt dann übrigens die 2G-Plus-Regel (nur Genesene und Geimpfte mit einem negativen Test haben Zutritt).

Derzeit rüstet man sich für die kommenden Aufgaben. "Dreh- und Angelpunkt wird wohl die Teststation im Artrium werden", schätzt Bürgermeisterin Dagmar Feicht die Lage ein. Deswegen befinde man sich gerade in Abstimmung mit den Betreibern von MediVital, damit auch über die Feiertage ausreichend Kapazitäten zur Verfügung stehen. "Die Vorgaben sind so, wir haben im Moment keine andere Wahl." Allerdings könne sie nicht nachvollziehen, warum in Skigebieten Ausnahmen gemacht werden und in den Gesundheitseinrichtungen mit allen Hygienemaßnahmen eine solche Maßnahme gilt, erklärt die Rathauschefin. "Wir brauchen dringend mehr Planungssicherheit", fordert sie. Ein erster Schritt wäre, zumindest die Booster-Regelung einzuführen, die ja in anderen Bundesländern bereits gilt. Das heißt: Wer geboostert ist, bräuchte keinen zusätzlichen Test. Feicht: "Das würde auch den enorm hohen Aufwand zumindest etwas reduzieren."

Infos unter www.badbirnbach.de

Wie auch immer: Um eine bestmögliche Information für alle Beteiligten, vor allem aber natürlich die Gäste zu erreichen, trägt man in der Kurverwaltung derzeit alle verfügbaren Daten zusammen. Deren Leiter Viktor Gröll: "Auf unserer zentralen Landingpage www. badbirnbach.de/aktuell wollen wir wieder einen Überblick schaffen, welche Regelungen gelten und welches Angebot vorhanden ist. Dort soll man auch die Gastro-Betriebe finden, die geöffnet haben und Zugang von außen ermöglichen." Die Gästeinformation im Artrium öffnet am Samstag, 18. Dezember, wieder. Vorher ist die Kurverwaltung telefonisch und per Mail zu den üblichen Zeiten erreichbar.

− red/wa