Pfarrkirchen
Realschule und European Campus kooperieren bei Mentoren-Programm

15.11.2022 | Stand 19.09.2023, 4:12 Uhr

Beim ersten Treffen: (von links) Direktor Franz Griebl, Danish Ahmad, Caroling Thendi, Andreas Csar, Studienrätin Ulrike Lange, Hochschulkoordinator Georg Riedl sowie Beratungsrektorin Ellen Meier. −Foto: red

"Do you speak Englisch? – Honey I do". So sang Chris Roberts 1976 in sämtlichen Hitparaden und auch Ross Antony erfreut noch heute mit diesem Lied. Damit die Schüler und Schülerinnen der Realschule Pfarrkirchen wirklich gut Englisch sprechen lernen, werden sie das ganze Schuljahr über durch Mentoren vom European Campus Rottal-Inn unterstützt.

Die Studierenden kommen in den Unterricht der 7. und 8. Klassen und erzählen dort über ihre Herkunftsländer, Kultur, Lebensgewohnheiten und über saisonale Bräuche zum Beispiel in der Weihnachtszeit. Natürlich ist die Unterrichtssprache ausschließlich Englisch. Dies gilt sowohl für die Schüler als auch für die Mentoren. Das Projekt, das von Beratungsrektorin Ellen Meier initiiert und mit Unterstützung von Hochschulkoordinator Georg Riedl ins Leben gerufen wurde, dient einerseits dazu, dass Studenten und Schüler sich in lockerer Atmosphäre austauschen und dabei ihre Sprachkenntnisse vertiefen. Andererseits trägt es dazu bei, soziale Kontakte zwischen den Einheimischen und den Internationalen Studenten zu knüpfen. "Englisch ist nun einmal der Schlüssel zu den Toren der Welt, wichtigste Sprache in der internationalen Kommunikation, Wirtschaft, Wissenschaft, Unterhaltung und Technologie. Selbst der Alltag wird von dieser Sprache beherrscht", heißt es in einer Pressemitteilung zu dem Projekt.

Um ihren Schüler den bestmöglichen Weg in die Zukunft zu ebnen, trafen sich Andreas Csar, Caroling Thendi und Danish Ahmad vom European Campus sowie der Hochschulkoordinator Georg Riedl, die Fachschaftsleitung Englisch mit Studienrätin Ulrike Lang, Beratungsrektorin Ellen Meier und Direktor Franz Griebl. Bei diesem ersten Treffen wurden neue Pläne für das laufende Schuljahr geschmiedet, wobei der erste Einsatz der Mentoren an der Realschule Pfarrkirchen in der Woche vor Weihnachten startet. "Öffnen wir unseren Schülern mit Hilfe der Mentoren das Tor in die Zukunft, hindurchgehen müssen sie selber!", resümierte Griebl.

− red