Pfarrkirchen
Positiver Trend beim Tennisclub

15.09.2020 | Stand 21.09.2023, 1:41 Uhr

Eine Vielzahl von Pokalen und Urkunden gab es für die Kinder und Jugendlichen sowie die Besten beim Kinder-Erwachsenen-Doppel. −Foto: Wanninger

Auch wenn es nur ein paar Spieler mehr als letztes Jahr waren, welche dieses Mal bei den Clubmeisterschaften des TC aufschlugen, freute sich die Vereinsspitze über diesen Trend, zumal dieser gerade beim Nachwuchs festzustellen ist. Und genau dem Ziel, den Kinder- und Jugendbereich noch weiter zu fördern und zu stärken, hat man sich beim TC Pfarrkirchen verschrieben.

So gab es heuer noch einmal eine größere Anzahl an Konkurrenzen, die ausgetragen wurden. Und auch die Pokale, die auf die erfolgreichen Teilnehmer warteten, waren mehr – vor allem zur Freude des Nachwuchses.

Alles beim Alten blieb bei der "Königsdisziplin", dem Herren Einzel. Nach seinem Vorjahreserfolg setzte der Vorsitzende des Tennisclubs, Dr. Christoph Schmid, heuer noch einen darauf und verteidigte den Titel. "Das wäre der richtig Zeitpunkt, aufzuhören", meinte er mit einem Schmunzeln.

Für seinen neuerlichen Erfolg hatte er zuvor allerdings hart arbeiten müssen auf dem Platz. Im Halbfinale setzte er sich gegen Felix Riedl mit 4:6, 6:4 und 10:5 durch. Und im Endspiel wartete auf ihn Roland Schilcher, der erstmals mitspielte und in der Vorschlussrunde Andreas Heß bezwungen hatte. Auch er machte es Schmid alles andere als leicht. Schilcher holte sich Satz eins mit 6:4 und führte im zweiten Durchgang schon 4:2. Doch dann riss der Faden. Schmid siegte noch mit 6:4. Schließlich musste der Match-Tiebreak entscheiden. Und in diesem hatte er mit 10:6 das bessere Ende für sich. Bei den Damen lieferte Felizia Rabenseifner einen Beweis ihres Talents und trug sich in die Liste der Titelträgerinnen ein. Im Finale schlug sie Jutta Heß mit 6:3, 4:6 und 10:5.

So sehen die Resultate aller Konkurrenzen der TCP-Clubmeisterschaft aus. Zuerst der Nachwuchs:

Kleinfeld Doppel: 1. Elias Conrad und Maxi Schmoigl, 2. Marlon Großmann und Paul Heitzinger.

Kleinfeld W 10: 1. Maxi Schmoigl, 2. Paul Heitzinger, 3. Elias Conrad.

Bambini A: 1. Tobias Hackenbuchner, 2. Leopold Rau, 3. Mona Großmann und Arryn Schuhbauer.

Bambini B: 1. Paul Meixner, 2. Elias Conrad, 3. Maxi Schmoigl und Sofie Ruhland.

Knaben: 1. Moritz Leitner, 2. Tobias Hackenbuchner, 3. Stefan Veith und Felix Leitner.

Knaben Doppel: 1. Leopold Rau und Tobias Hackenbuchner, 2. Stefan Veith und Felix Leitner.

Bambini Doppel: 1. Tobias Hackenbuchner und Leopold Rau, 2. Elias Conrad und Maxi Schmoigl.

Ausgetragen wurde auch ein Kinder-Erwachsenen-Doppel: 1. Arryn und René Schuhbauer, 2. Tobias und Günter Hackenbuchner, 3. Kilian Wanninger und Franz Niedermeier.

Und die Ergebnisse bei den Erwachsenen:

Herren A: 1. Dr. Christoph Schmid, 2. Roland Schilcher, Platz drei teilen sich Felix Riedel und Andreas Heß.

Herren B. 1. Thorsten Schuhbauer, 2. Simon Niedermeier.

Damen: 1. Felizia Rabenseifner, 2. Jutta Heß, 3. Anna-Lena Haas, 4. Lilly Hennersberger.

Herren 50 A: 1. Werner Haas, 2. Franz Niedermeier, 3. Josef Guggemos und Hans Heckensteiger.

Herren 50 B: 1. Hans Meixner, 2. Michael Horak, 3. Richard Tauchen und Robert Lehner.

Mixed-Doppel: 1. Laura Meier und Dr. Christoph Schmid, 2. Marlene Tahedl und Christian Moser, 3. Vroni und Felix Riedel sowie Jutta Heß und Franz Niedermeier.

Herren Doppel A: 1. Felix Riedel und Andreas Schwarz, 2. Roland Schilcher und Andreas Heß, 3. René Schuhbauer und Michael Fent sowie Christian Moser und Jürgen Mayerhofer.

Herren Doppel B: 1. Thorsten Schuhbauer und Dr. Christoph Schmid, 2. Simon Niedermeier und Maximilian Haas.

Herren 50 Doppel A: 1. Werner Haas und Michael Horak, 2. Franz Niedermeier und Josef Guggemos, 3. Robert Lehner und Beppo Melzer sowie Wolfgang Voglsamer und Hans Heckensteiger.

Herren 50 Doppel B: 1. Bernd Harenbrock und Richard Tauchen, 2. Günter Hackenbuchner und Josef Wimmer.

− wa