Dietersburg
Pfarrgemeinde heißt Pater Dariusz willkommen

07.09.2021 | Stand 20.09.2023, 4:26 Uhr

In einem Miteinander, so Pater Michalzyk (Mitte), werde die Arbeit in der Pfarrei gestaltet. Den neuen Pfarrvikar begrüßten auch (von links) die Ministranten Franziska Maier und Marie Beisl, Pfarrgemeinderatsvorsitzender Josef Haider sowie (von rechts) die Ministrantin Kristina Niedermeier, Mesnerin Resi Stummer, Ministrantin Katharina Maier und Kirchenpfleger Franz Maier. −Foto: Graber

Am 20. August war der offizielle Zusammenschluss der beiden Pfarrverbände Dietersburg-Nöham-Peterskirchen und Egglham-Amsham zum Pfarrverband Dietersburg-Egglham erfolgt. Nun, nach und nach feiert die "Zusatzkraft" für Pfarrer Max Weigl, Pater Dariusz Michalzyk, in einzelnen Pfarreien seinen ersten Gottesdienst, so jetzt in Dietersburg.

Am Ende der Messe hieß Pfarrgemeinderatsvorsitzender Josef Haider den Geistlichen herzlich willkommen. Er ließ den Werdegang von Pater Michalzyk Revue passieren. Und er hoffe, dass er sich im neuen Pfarrverband und in der neuen Aufgabe wohlfühle. Als "greifbares Willkommensgeschenk" überreichten Haider und Kirchenpfleger Franz Maier ein Körbchen mit leckeren Spezialitäten.

Pater Michalzyk bedankte sich für das Geschenk und gab seiner Freude und Hoffnung Ausdruck mit einem Satz, den er vor vielen Jahren, als er nach Deutschland kam einmal gehört, aber nicht gleich verstanden habe, wie er sagte: "Wir werden das Kind schon schaukeln." Heute wisse er um den Sinn und er denke, dass seine Arbeit nur eine von vielen sei, die in der Pfarrei geleistet würden.

Pater Dariusz wurde vor 60 Jahren in Tschenstochau in Polen geboren. Sein Weg führte ihn nach der Schule nicht gleich in das Priesteramt. Nach seiner Grundschulzeit erlernte er, neben der Vorbereitung auf das Abitur, den Beruf des Elektromechanikers. Im Mai 1981 traf er dann, völlig überraschend für seine Eltern, die Entscheidung, ins Kloster zu gehen. Und im Mai 1988 empfing Michalzyk die Priesterweihe in der Domkirche zu Tschenstochau.1988 kam er nach Deutschland und wirkte hier in verschiedenen Bistümern und Pfarren teilweise als Pfarradministrator. Von 2004 bis 2009 war Pater Michalzyk Pfarrer in Passau-Innstadt. Seit September 2020 ist der Geistliche am Kloster in Gartlberg. Dort wohnt er auch weiterhin mit zwei Mitbrüdern und versorgt nun als Pfarrvikar den Pfarrverband Dietersburg-Egglham.

− fg