Pfarrkirchen
Personelle Wechsel im Pfarrverband

23.05.2021 | Stand 21.09.2023, 21:48 Uhr

Kaplan Dr. Florian Haider – hier beim heurigen Gründonnerstagsgottesdienst, wechselt in den Pfarrverband Schöllnach. −Foto: Archiv Hampel

Gleich mehrere personelle Veränderungen gibt es zum 1. September dieses Jahres im Pfarrverband Pfarrkirchen. Dies haben das Bistum Passau und Dekan Dr. Wolfgang Schneider mitgeteilt. So verlässt etwa Kaplan Dr. Florian Haider (36) das Rottal. Betroffen sind auch zwei Patres der Pauliner.

"Drei Jahre lang war unser Hauptamtlichen-Team als Dienstgemeinschaft zusammen", sagt Schneider zur Heimatzeitung. Es seien bewegte, aufregende Jahre voller Herausforderungen gewesen. "Ich erwähne nur als Stichworte ,Bildung des großen Pfarrverbandes mit vier Pfarreien‘ und Corona-Pandemie." In diesen drei Jahren habe sich vieles verändert. Vor allem die Personalsituation des Bistums sowohl bei Priestern als auch pastoralen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sei ziemlich angespannt.

"Wir müssen künftig im Dekanat mehr zusammenhelfen und zusammenarbeiten", unterstreicht er. Weil sich in anderen Pfarrverbänden große Lücken aufgetan haben, müsse man im Pfarrverband künftig auf einen Priester verzichten. Eine Folge sei unter anderem, dass die jetzige Gottesdienstordnung vor allem an den Sonntagen geändert werden müsse. Das Nähere werde im Pfarrverbandsrat besprochen.

Wer geht: Pfarrassistentin Christine Lindemann, seit 2001 im Pfarrverband Postmünster bzw. Pfarrkirchen, stellt sich einer neuen Aufgabe und wechselt in den Pfarrverband Dietersburg-Egglham. Pater Darius Parzych wird nach sechs Jahren in Pfarrkirchen ab Herbst Pfarrvikar im Pfarrverband Arnstorf. Und Kaplan Dr. Florian Haider, der 2018 zum Priester geweiht wurde und seitdem in Pfarrkirchen ist, übernimmt den Pfarrverband Schöllnach im Dekanat Osterhofen (Krs. Deggendorf) mit den Pfarreien Schöllnach St. Johannes Baptista, Außernzell Maria Himmelfahrt und Riggerding St. Josef.

Wer kommt: "Die Nachfolge von Kaplan Haider wird sich bald klären. Die Stelle wird auf jeden Fall nachbesetzt", sagt Schneider. Ebenfalls zum Team stoßen wird Pastoralreferentin Rita Brunnbauer-Hackner mit einer halben Stelle. Sie war bislang im Pfarrverband Egglham.

Und es gibt noch weitere Personalveränderungen: Josef Adler, langjähriger Krankenhausseelsorger, geht zum 1. September in den Ruhestand. Eine Nachbesetzung sei bislang leider nicht möglich, so Schneider. Pater Darius Michalzyk, bislang Mitarbeiter im Dekanat, wird Pfarrvikar im Pfarrverband Dietersburg-Egglham.

− wa