Pfarrkirchen
Neue Wohnungen entstehen

04.05.2020 | Stand 19.09.2023, 6:24 Uhr

Das Gebäude in der Passauer Straße 75 wird saniert. In einem Neubau dahinter entstehen weitere Wohnungen, die über den Privatweg (rechts) erschlossen werden. "Eine sinnvolle Nutzung", sagt Bürgermeister Wolfgang Beißmann. −Foto: Wanninger

Schon einmal war dieses Bauvorhaben in der Passauer Straße Thema in den städtischen Gremien. Dieses Mal aber gab es dafür grünes Licht. Einmütig sagte der Bauausschuss Ja zur Errichtung neuer Wohnungen.

Der Eigentümer des Anwesens mit Nummer 75 wollte damals dieses Haus abreißen und ersetzen. Die Stadt spielte dabei aber nicht mit. Sie verwies darauf, dass die Immobilie "ortsbildprägend" sei.

Dies war jedenfalls die Meinung des Gestaltungsbeirats, also jenes Expertengremiums, das die Stadt zur Beratung in städtebaulichen Fragen eingesetzt hat. Jetzt gibt es einen neuen Plan. Demnach will die Johann Wasner Vertriebs GmbH das Haus sanieren und nördlich davon ein zweites Gebäude mit Wohnungen errichten, das sich dort gut einfügt.

− wa

Mehr dazu lesen Sie am 5. Mai im Pfarrkirchner Lokalteil Ihrer PNP.