PFarrkirchen
Neue Salzlagerhalle des Landkreises wird rechtzeitig vor dem Winter fertig

28.10.2022 | Stand 19.09.2023, 4:10 Uhr

Machten sich beim Kreisbauhof in Benk ein Bild von den Bauarbeiten an der neuen ALzlagerhalle: (von links) Architekt Robert Maier, Markus Nöbauer (Leitung Tiefbau), Landrat Michael Fahmüller und Jürgen Leitl (Leitung Liegenschaften). −Foto: red

Derzeit laufen in Benk die Bauarbeiten an der neuen Salzlagerhalle des Kreisbauhofs. Wie das Landratsamt in einer Pressemitteilung schreibt, hat Landrat Michael Fahmüller kürzlich die Baustelle des Landkreises in Pfarrkirchen besucht. Jürgen Leitl, zuständiger Sachgebietsleiter des Fachbereichs Liegenschaften, gab einen Überblick über die voranschreitenden Arbeiten.

Da die bestehende Salzlagerhalle sich in einem sehr maroden Zustand befand, war ein Neubau nötig geworden. Wie Leitl erläuterte, sei die Baustelle nicht von Material- oder Personalmangel verschont geblieben. Daher sei es zu Verzögerungen gekommen. Dennoch sei die Inbetriebnahme der Anlage rechtzeitig zum Winterbeginn sichergestellt, wie er betonte.

Die Tiefbauarbeiten des Bauabschnitts 1 sind bereits abgeschlossen und auch die Asphaltierungsarbeiten sind schon zu mehr als 60 Prozent erledigt, heißt es in der Pressemitteilung. "Die Holzkonstruktion der Salzlagerhalle selbst ist bereits fertiggestellt, die Lagerfähigkeit ist somit gegeben." Ebenso wird die Soleanlage für das Flüssigsalz rechtzeitig zum Winterbetrieb einsatzbereit sein. Auch die Schüttboxen sind nahezu fertiggestellt und die Rohbauarbeiten an den weiteren Hallen des Bauabschnitts 1 sind abgeschlossen.

"Parallel dazu wird ein Regenrückhaltebecken für die gesamte Anlage errichtet. Des Weiteren werden sämtliche Hausanschlüsse neu verlegt sowie eine neue Zufahrtstraße für den Bauhof mit Toranlage und eine neue Zufahrtsstraße für das Tierheim umgesetzt. Vom Bauhof wird zudem noch eine Verbindungsstraße zur Salzlagerhalle und den Schüttboxen errichtet", teilt das Landratsamt mit.

"Obwohl es aufgrund fehlender Angebote und Lieferschwierigkeiten zu Verzögerungen der Bauarbeiten gekommen ist, kann der Winterdienst vom neuen Standort mit neuer Salzlagerhalle aus betrieben werden", zeigt sich Jürgen Leitl zufrieden.

− red