Pfarrkirchen
Narrenkobel sagt Faschingssaison ab

25.11.2021 | Stand 21.09.2023, 22:03 Uhr

Im Januar 2020 fand der letzte Hofball in der Stadthalle statt. Damals feierte der Pfarrkirchner Narrenkobel auch Jubiläum. Wie in der vergangenen Saison wurde der Ball jetzt wegen Corona abgesagt. – F.: Archiv gei

Die Vorstandschaft des Narrenkobels hat sich angesichts der aktuellen Corona-Situation noch einmal zusammengesetzt und über die kommenden Wochen beraten. Das Ergebnis: Die Faschingssaison 2021/22 wird abgesagt.

"Schweren Herzens haben wir uns dazu entschlossen", teilte die Narrenkobel-Spitze am Donnerstag mit. Konkret bedeutet dies, dass es keinen Hofball geben wird und auch keine weiteren eigenen Veranstaltungen. Ob kleinere Aktionen und Auftritte, zum Beispiel bei der Weiberroas gemeinsam mit dem Theaterverein Lampenfieber, stattfinden werden, lässt man sich beim Narrenkobel noch offen. Man müsse die weitere Entwicklung abwarten, heißt es.

Gleiches gilt für den Faschingszug. Dieser geht normalerweise am Faschingssonntag über die Bühne. Ob der Gaudiwurm dann durch die Straßen Pfarrkirchens ziehen wird, will der Faschingsverein spätestens Ende Dezember klären.

Komplett abgesagt haben die Faschingssaison bereits die Trifteraner. In der weiteren Rottaler Narren-Hochburg Bad Birnbach ist noch nichts fix. "Anfang bis Mitte Dezember wird es bei uns eine Entscheidung geben", kündigt der Präsident des Faschingsvereins, Josef Brunner, auf Nachfrage an.

− wa