Pfarrkirchen
Mini-Kreisverkehr vorm Rathaus II: Kreuzung wird gesperrt

28.10.2022 | Stand 19.09.2023, 4:10 Uhr

Die Kreuzung am Rathaus II wird ab kommenden Montag für jeglichen Verkehr gesperrt. Grund ist der Einbau eines Kreisverkehrs, der dort im Zuge der Umsetzung des Radverkehrskonzeptes erprobt werden soll. −Foto: Wanninger

Die Testphase beginnt: Wegen des Einbaus eines Minikreisverkehrs vor dem Rathaus II wird die Dr.-Bayer-Straße (Staatsstraße 2112) im Kreuzungsbereich mit der Ringstraße für den Zeitraum von Montag, 31. Oktober, bis voraussichtlich Freitag, 4. November, komplett gesperrt. Dies hat das Rathaus mitgeteilt. Für die Verkehrsteilnehmer bedeutet dies teils weiträumige Umleitungen.

Wer aus Richtung Simbach kommt, wird bereits über Degernbach (B 338) – Waldhof (Staatstraße 2109) – Hiening (Kreisstraße PAN 16) und Benk (Staatsstraße 2608) umgeleitet. Die innerstädtische Umfahrung führt über die Passauer Straße (PAN 58) und über Degernbach und dann ebenfalls über Waldhof (Staatstraße 2109) – Hiening (Kreisstraße PAN 16) – Benk (Staatsstraße 2608). Von Norden her wird über die Kolpingstraße umgeleitet.

Dieser kleine Kreisverkehr gehört zu den über 50 einzelnen Maßnahmen, mit denen die Stadt den Radfahrern das Leben auf den Straßen Pfarrkirchens leichter, sicherer und bequemer machen möchte. Ein halbes Jahr lang etwa soll erprobt werden, inwieweit sich dieser Kreisverkehr dort bewährt. Danach folgt die Entscheidung, ob er bleibt oder der momentane Zustand der Kreuzung wiederhergestellt werden soll.

− wa