Mödlsbach
Mehrere Hallen in Flammen - Millionenschaden

18.06.2021 | Stand 22.09.2023, 2:09 Uhr

Ein Feuer ist am Donnerstagabend in einem Holzpalettenwerk in Mödlsbach (Landkreis Rottal-Inn) ausgebrochen. −Foto: Holger Becker

Mehrere Hallen standen laut Polizei in Mödlsbach im Landkreis Rottal-Inn am Donnerstagnachmittag in Flammen. Der Schaden ist ersten Schätzungen zufolge enorm. Drei Menschen wurden leicht verletzt.

Eine Fotostrecke zum Großbrand finden Sie hier.

Das Feuer sei gegen 17 Uhr in einem Holzpalettenwerk in der Erlenstraße gemeldet worden, teilt die Polizei in einer Erstmeldung mit. Bis zu fünf Hallen auf rund 2000 Quadratmetern seien betroffen. Die Rauchwolke sei kilometerweit zu sehen.

Nach ersten Feststellung war aus bislang unbekannter Ursache der Brand im Bereich einer Trocknungsanlage ausgebrochen. Das Feuer hatte auf zwei weitere Produktions- beziehungsweise Lagerhallen übergegriffen und die Gebäude sowie die darin gelagerten Waren komplett zerstört. Am Wohnhaus entstand ein geringer Schaden durch Löschwasser und die Hitzeentwicklung. Die Polizei geht zunächst von einem Schaden in Millionenhöhe aus.

Zwei eingesetzte Feuerwehrleute erlitten einen Schwächeanfall, eine Frau musst mit einem Schock vom Rettungsdienst versorgt werden.

Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit, teilt die Polizei mit. Die weiteren Ermittlung zur Brandursache werden von der Kriminalpolizei Passau übernommen.

− pnp