Zeilarn
MSC: "Karthäusl" eingeweiht

27.09.2021 | Stand 21.09.2023, 2:00 Uhr

Auch das gehörte zum Programm: Die interessierten Mitglieder und Gäste bekamen ein Kart erläutert, das Sommer- und Regenbereifung besitzt. −Fotos: Schleindlsperger

Nun ist es endlich abgeschlossen. Mit der Einweihung ihres "Karthäusls" in Grillenhögl, kann der MSC Zeilarn eine lange Phase des Planens und Bauens ad acta legen. Viele Hürden mussten überwunden werden. Jahre hat es gedauert, bis sie ihr Ziel erreicht haben. Corona erschwerte den Prozess natürlich zusätzlich. Doch jetzt kann sich ihr Vereinshäusl sehen lassen, an dem auch der Übungsplatz für die Jugend angesiedelt ist.

Die Bandenwerbung war angebracht, das Flutlicht aufgestellt und ihre Küche eingebaut. Der offiziellen Einweihung stand somit nichts mehr im Wege. Bei bestem Herbstwetter startete die Veranstaltung bereits am Nachmittag mit Kaffee und Kuchen.

Vorsitzender Daniel Wagner hatte in der Chronik des Vereins geforscht und zeichnete den Weg von den Anfängen der Planung bis zur Fertigstellung nach. Er lobte zudem die gute Jugendarbeit. "Der MSC Zeilarn ist in ganz Deutschland bekannt. Unsere Jugend erreicht bei Wettbewerben oftmals sehr gute Plätze. Dies trägt auch dazu bei, dass wir die "Jugend stärker fördern wollen". Diese Abteilung des Vereins umfasse derzeit 15 aktive Fahrer.

Weiter ging Wagner auf das Oldtimertreffen, das am 3. Oktober stattfinden soll, ein. Er hoffe, dass man die Veranstaltung auf dem neuen Gelände abhalten könne, weil in Zeilarn der Platz verbaut worden sei.

Hans Auer war 39 Jahre in der Vorstandschaft

Nachgeholt wurde auch die Verabschiedung von Hans Auer aus der Vorstandschaft. Bei der vor kurzem stattgefundenen Jahreshauptversammlung konnte er nicht dabei sein. So nutzte Wagner die Gelegenheit und überreichte Auer als Dank zum Abschied ein kleines Geschenk. Als einer der Gründungsmitglieder war er all die 39 Jahre in der Vorstandschaft tätig gewesen.

Jugendleiter Stefan Kammerbauer stellte den Anwesenden eines der Karts vor. Wie bei echten Rennwagen gibt es auch hier die passende Bereifung für jede Witterung. Der Sitz ist stufenlos verstellbar, sodass auch Kinder unterschiedlicher Größe damit fahren können. Auch eine Sitzverkleinerung ist möglich.

Gefahren wird meist im Slalom durch Pylonen. Hier zählt die beste Zeit. Wer aber Pylonen umfährt, erhält Strafminuten. "Nur durch regelmäßiges Training können die Kinder und Jugendlichen gute Plätze erzielen. Normalerweise trainieren sie zweimal die Woche" erklärte der Jugendleiter. Den ganzen Nachmittag und bis zum Einbruch der Dunkelheit sind die Karts heiß gelaufen. Alle Altersgruppen nutzten die Gelegenheit, nach einer kurzen Einweisung durch Kammerbauer, Runden mit den flotten Gefährten zu drehen.

Stellvertretend für die Gemeinde war 3. Bürgermeister Karl Holböck mit von der Partie. Er beglückwünschte den Verein zu diesem schönen Platz und sprach von einem gesellschaftlichen Gewinn für die Gemeinde. Er hoffe, dass der Platz nun oft genutzt werden kann. Zur Feier des Tages trat er als 463. Mitglied in den Verein ein. Da ist es naheliegend, dass die "500er-Marke" als Ziel ausgegeben wurde.

Zur Eröffnungsfeier waren auch alle Spender und Helfer eingeladen. Unter den Gästen weilten zudem Zeilarns Ehrenbürger Hans Hüttinger und Altbürgermeister Ludwig Matzeder, der sich stark für dieses schöne Projekt eingesetzt hatte.

− sre