Pfarrkirchen
Kunstprojekt der Bewährungshilfe: Ausstellung im Glasbau

26.10.2022 | Stand 19.09.2023, 4:10 Uhr

Es sind bemerkenswerte Arbeiten eines besonderen Kunstprojektes: Was Bewährungshelfer und deren Klienten geschaffen haben, ist am kommenden Wochenende im Glasbau in Pfarrkirchen zu bestaunen. −Foto: red

Drei Tage lang haben im Biergarten der "Alten Post" in Triftern zehn Klienten der Bewährungshilfe und ihre Bewährungshelfer selbst jeder eine Steinfigur in französischem Muschelkalk gemeißelt. Angeleitet und fachlich betreut wurden sie von Bernd Stöcker und Martin van Bracht. Was dabei herausgekommen ist, kann man jetzt bei einer Ausstellung im Glasbau sehen.

Sie trägt den Titel "Steinsymposium" und ist die zweite ihrer Art nach 2021. Ziel des Projekts sei eine positiv veränderte Selbstwahrnehmung gewesen, sagte Bewährungshelfer Hans-Michael Neder bei der Vernissage. Mit der Arbeit an Steinblock hätten die Teilnehmer ihre Fähigkeit erlebt, etwas Eigenes in die Welt zu bringe. Durch ihre Steinfiguren, die jetzt öffentlich im Glasbau präsentiert werden, treten die Teilnehmer nun in Kommunikation mit der Gesellschaft. Auch lebendige farbige Bilder eines weiteren Klienten, der an den drei Arbeitstagen leider nicht persönlich anwesend sein konnte und von Martin van Bracht künstlerisch betreut wurde, gibt es zu entdecken.

"Wenn man die Motivation, den Eifer der Teilnehmer miterlebt hat und die entstandenen Ergebnisse ansieht, kommt man zu der Überzeugung, dass die gesetzten Ziele erreicht und erstaunliche Arbeiten geschaffen wurden", sind sich alle Protagonisten einig.

Die Ausstellung ist noch am Samstag, 29. Oktober, von 10 bis 14 Uhr sowie am Sonntag, 30. Oktober, von 15 bis 18 Uhr im Glasbau zu sehen.

− red