Pfarrkirchen
Kammermusik für jedermann

27.04.2022 | Stand 20.09.2023, 4:26 Uhr

Das Diogenes-Quartett mit den Künstlern (von links) Alba González i Becerra (Viola), Stefan Kirpal (Violine), Gundula Kirpal (Violine) und Stephen Ristau (Violoncello). −Foto: red

Kammermusik auf dem Land – geht das? Ein weithin bekanntes Streichquartett, das sonst in München, Madrid oder Mexiko-City auftritt, nun zu Gast zwischen Kollbach, Rott und Inn? Ja das geht: Die Mitglieder des Diogenes-Quartett sind nicht nur aufgeschlossen für andere Auftrittsorte, sondern auch für vielfältige Zusammenarbeit in unterschiedlichsten Formationen und Formaten. Das Bundesprogramm "Neustart" und die Zusammenarbeit mit dem Landkreis machen es möglich. An vier Orten wird das renommierte Ensemble aus München mit unterschiedlichen Programmen zu hören sein. Dazu kommen Kinder-, Jugend- und Werkstattkonzerte in Grundschulen, Gymnasien und Musikschulen, wie das Landratsamt in einer Pressemitteilung schreibt.

Das Konzertprogramm ist vielstimmig im besten Sinne: Zur Stammbesetzung des Quartetts mit Stefan und Gundula Kirpal (Violine), Alba González i Becerra (Viola) und Stephen Ristau (Violoncello) treten verschiedene andere Akteure. Zum Auftakt am Donnerstag, 5. Mai, um 19 Uhr im Tassilo-Gymnasium in Simbach am Inn liest unter dem Motto "Monat Mai – Monat der Liebe" die Schauspielerin Franziska Bronnen Gedichte und das Quartett wartet mit Mozart und Dvořák auf.

Am Samstag, 21. Mai, kann man das Quartett dann im Theater an der Rott in Eggenfelden zusammen mit dem Pianisten Andreas Kirpal erleben mit einer spannenden Bearbeitung des A-Dur-Klavierkonzertes KV 414 von Wolfgang Amadeus Mozart, einem Klavierquintett von Anton Dvořák, dazu Streichquartett-Stücke des zu Unrecht kaum bekannten Erwin Schulhoff (1894-1942).

Das Klassik-Open-Air in Mariakirchen dürfte für viele ein Sommerhöhepunkt werden. Bei einzigartigem Ambiente im Innenhof des Wasserschlosses wird das Quartett am Sonntag, 26. Juni, durch die Klarinette von Thorsten Johanns verstärkt und unter anderem ein Quintett von Johannes Brahms spielen. Den Reigen der vier Konzerte beschließt am Freitag, 14. Oktober, ein Piazzolla-Abend, den das Diogenes Quartett zusammen mit dem Akkordeonisten Alexander Pankov im Artrium Bad Birnbach bestreitet.

Darüber hinaus werden die vier Musiker an mehreren Tagen unter dem Motto "Diogenes zu Gast" mit jungen Menschen zusammenarbeiten. Am Tassilo-Gymnasium Simbach am Inn wird ein Werkstattkonzert und eine "Musikalischen Reise" die Schüler erfreuen. In der Grundschule Gangkofen werden die "Münchner Stadtmusikanten", in der Grundschule Mitterskirchen und der Städtischen Musikschule Eggenfelden "D’Artagnan und die drei Musketiere" zu sehen und zu hören sein. Hinzu kommen Kammermusikkurse an den Musikschulen Eggenfelden und Bad Birnbach.

Ein Konzert der Teilnehmer am Samstag, 12. November, um 15 Uhr im Artrium in Bad Birnbach wird das kammermusikalische Jahr 2022 mit dem Diogenes Quartett im Landkreis beschließen.

Weitere Infos zu den einzelnen Veranstaltungen sowie zum Kartenvorverkauf sind auf der Internetseite des Landkreises unter rottal-inn.de (Bereich Aktuelles) nachzulesen.

Weitere Termine

6. Mai: Tassilo-Gymnasium Simbach am Inn, 9 Uhr Werkstattkonzert, 11 Uhr Eine musikalische Reise.
30. Juni: Grundschule Gangkofen, 10 Uhr Die Münchner Stadtmusikanten.
15. Oktober: Städtische Musikschule Eggenfelden, 10‒bis 18 Uhr Kammermusik-Kurs.
10. November: Grundschule Mitterskirchen, 10 Uhr D’Artagnan und die drei Musketiere.
11. November: Artrium Bad Birnbach
10 Uhr D’Artagnan und die drei Musketiere
11. November: Sing- und Musikschule Bad Birnbach, 15 bis 18 Uhr Kammermusik-Kurs.
12. November: Sing- und Musikschule Bad Birnbach, 10 bis 13 Uhr, Kammermusik-Kurs.

− red