Pfarrkirchen
Inzidenz über 100: Kitas im Landkreis Rottal-Inn ab nächster Woche geschlossen

02.04.2021 | Stand 22.09.2023, 3:07 Uhr


Das Überschreiten des Grenzwerts 100 bei der 7-Tage-Inzidenz am Donnerstag bleibt im Landkreis Rottal-Inn nicht ohne Folgen. Betreuungseinrichtungen für Kinder werden wieder geschlossen.

Lesen Sie dazu auch:
- Inzidenz im Landkreis Rottal-Inn wieder über 100: Was jetzt gilt

Wie das Landratsamt mitgeteilt hat, betrifft das Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflegestellen, Ferientagesbetreuungen und organisierten Spielgruppen für Kinder ab kommendem Montag bis einschließlich Freitag, 11. April. Es findet jedoch eine Notbetreuung statt, heißt es in der Bekanntmachung des Landkreises.

Unterdessen ist die 7-Tage-Inzidenz den zweiten Tag in Folge über 100. Für Freitag beläuft sich der Wert laut Robert-Koch-Institut auf 118,5. Sollte dieser auch am dritten Tag über diesem Grenzwert liegen, dann tritt laut Landratsamt ab Ostermontag die Corona-Notbremse in Kraft. Das hätte weitrechende Konsequenzen für die Menschen in Rottal-Inn. Dann gelten wieder verschärfte Regelungen wie die nächtliche Ausgangssperre von 22 bis 5 Uhr. Beschränkt sind auch wieder Kontakte auf einen Haushalt plus eine weitere Person (Ausnahme Kinder bis 14 Jahre). Außerdem ist in den Geschäften kein "Click & Meet" mehr möglich. Es kann nur noch per Click & Collect eingekauft werden. Ausgenommen sind wie bisher Läden, die für die tägliche Versorgung unverzichtbar sind wie Lebensmittelgeschäfte oder Apotheken, so das Landratsamt.

Unterdessen wurden dem Landratsamt für Donnerstag 29 neue Corona-Fälle mitgeteilt, am Mittwoch war es 31 Neuinfektionen. Damit gelten aktuell 229 Menschen als infiziert. Seit Ausbruch der Pandemie haben sich 5721 Landkreisbürger mit dem Virus angesteckt. In den Rottal-Inn-Kliniken werden momentan elf Covid-19-Patienten medizinisch versorgt, drei von ihnen liegen auf der Intensivstation. Von den 144 Fällen der letzten Woche waren 97 Virusvarianten für Ansteckungen ursächlich. Das sind 67 Prozent.

− ms