Pfarrkirchen
Hagelsturm richtet große Schäden an

23.06.2021 | Stand 22.09.2023, 2:07 Uhr

Der Sturm am Dienstagabend zerstörte auch Teile des Dachs bei den Holzwerken in Pfarrkirchen. −Fotos: Wanninger/Wasl/Erhardsberger/red

Beim Unwetter Montagnacht ist das Rottal noch glimpflich davon gekommen, doch am Dienstagabend haben Sturm, Hagel und Starkregen in mehreren Orten große Schäden angerichtet. Feuerwehren und Bauhofmitarbeiter waren im Dauereinsatz. Verletzt wurde nach Angaben der Polizei zum Glück niemand.

Während mancherorts nichts oder kaum etwas von dieser Gewitterfront zu spüren war, zog das Unwetter in einer Schneise entlang der Rott von Postmünster bis Bad Birnbach eine Spur der Verwüstung: umgestürzte Hinweistafeln, verbogene Verkehrsschilder, ausgehobene Gullideckel, überflutete und mit Ästen übersäte Straßen und Parkplätze – und das war bei weitem nicht alles.

Pfarrkirchen

Bei den Holzwerken an der Max-Breiherr-Straße deckten die Orkanböen einen Teil des Daches ab. Das Gleiche passierte bei einem Betrieb im Gewerbepark Süd. Dort flog ein etwa 100 m² großes Blechdachelement über 50 Meter weit durch die Luft, ehe es auf den Mitarbeiterparkplatz eines anderen Unternehmens krachte und dabei ein Auto leicht beschädigte.

Die nördliche Allee war nahe dem Rathaus II kurzzeitig gesperrt, nachdem eine große Birke umgestürzt war. Apropos Allee: Sie wurde aus Sicherheitsgründen sofort gesperrt, nachdem große Äste auf die Gehwege gefallen waren – eine Maßnahme, die auch gestern noch galt. Ob sie heute passierbar ist, war gestern offen.

Verwüstet wurde auch das Freibad. Verschmutzte Becken und entwurzelte Bäume prägten das Bild. Bis alles behoben ist, dauert es. Bürgermeister Wolfgang Beißmann teilte noch am Dienstagabend mit, dass das Bad mindestens bis einschließlich Freitag geschlossen bleibt.

Schäden gab es auch an technischen Einrichtungen der Stadtwerke sowie an der Anlage des Tennisclubs. Die Einschläge der Hagelkörner hinterließen Spuren an der Fassade des Clubhauses, Planen wurden zerfetzt und Teil des Zauns eingedrückt Die Bushaltestelle an der Südeinfahrt nahe der P+R-Anlage war kaum mehr zu sehen. Umgestürzte Bäume hatten sie unter sich begraben. Straßen und Parkplätze wurden überflutet, nachdem die Kanäle die Wassermassen nicht mehr aufnehmen konnten oder von Ästen und Blättern verstopft waren.

Gestern waren Feuerwehren, Bauhof und Stadtwerke, die am Dienstag schon bis Mitternacht in voller Besetzung im Einsatz waren, damit beschäftigt, die letzten Spuren zu beseitigen. Der Pfarrkirchner Bürgermeister spricht nach einer ersten Schätzung von mehreren hunderttausend Euro Schaden.

Bad Birnbach

Auch im ländlichen Bad wütete das Unwetter. Der gesamt Kurort war mit großen Hagelkörnern übersät. Das Wasser schoss über die Straßen. Von einem "15-minütigen Hagelangriff mit tischtennisballgroßen Hagelkörnern" sprach eine PNP-Redakteurin vor Ort. Autos und Häuser wurden beschädigt, Hunderte Glasscheiben gingen zu Bruch. Im Artrium hat es ein paar Dachfenster erwischt, in der Kirche zerbarsten zehn Fenster, Keller, Tiefgaragen, Läden und Wohnungen mussten ausgepumpt, Dächer abgedichtet werden. Bäume stürzten um oder wurden entlaubt. Die Straßen waren entweder grün von den Blättern und Ästen oder weiß vom Hagel – oder beides.

Betroffen war auch die Rottal Terme. Dort begann man gestern bereits um 5 Uhr morgens mit den Aufräumarbeiten, so dass die Gäste zur gewohnten Zeit die Therme nutzen konnten – zumindest in weiten Teilen.

Alle acht Feuerwehren der Marktgemeinde waren bis weit nach Mitternacht gefordert, wie Kreisbrandinspektor Anton Eichlseder der Heimatzeitung sagte. Rund 50 Einsätze zählte man allein am Dienstag. Gestern ging es in aller Früh weiter. Zug um Zug wurden sämtliche Folgen des Unwetters abgearbeitet. "Es wird sich noch ziehen", sagte er angesichts der Fülle der Aufgaben. Neben der Bad Birnbacher Drehleiter war auch jene der Nachbarwehr Bad Griesbach im Einsatz.

Der Bauhof mobilisierte alle Kräfte und Gerätschaften. Im Fokus seiner Arbeit stehen vor allem die Abläufe, sollte ein weiterer Niederschlag kommen. Kindergarten und Schule sind in Betrieb, auch wenn es dort ebenfalls zu Schäden gekommen ist, die nach und nach beseitigt werden, so Bürgermeisterin Dagmar Feicht. In Mitleidenschaft gezogen wurde der Bella Vista Golfpark. Am gestrigen Mittwoch war der Platz deshalb gesperrt. Heute, Donnerstag, soll aber schon wieder gespielt werden, wenn auch mit Einschränkungen.

Die Gästeinfo im Artrium ging zu regulären Zeiten in Betrieb. Hier wurden Dachfenster abgedichtet. Außerdem gibt es Schäden an der Fassade.

Dass sich das Unwetter nur punktuell entlud, wurde deutlich, als man am Dienstagabend vom Kurort nach Bayerbach fuhr. Auf der Bad Birnbacher Seite an der Rott zerstörte, kahlgeschlagene Maisfelder, auf der anderen Seite des Flusses stand der Mais aufrecht. Dazwischen wirklich nur die Rott und die Brücke.

Postmünster

"Uns hat es richtig erwischt", sagte Bürgermeister Stefan Weindl gestern zur Heimatzeitung. "Das Unwetter wütete in einer 500 bis 600 Meter breiten Schneise entlang der Rott." Über 50 Zentimeter hoch lagen nach seinen Worten die Hagelkörner in Postmünster. Die Ortseinfahrt und die Kreisstraße Richtung Pfarrkirchner Gewerbegebiet waren nicht passierbar. Ansonsten auch dort beschädigte Häuser, umgestürzte Bäume, voll gelaufene Keller, verschmutzte Straßen und Wege. Neben Mitarbeitern der Gemeinde waren alle vier Ortsfeuerwehren im Einsatz.

Anzenkirchen

Alle Hände voll zu tun hatte bis Mitternacht auch die Feuerwehr in Anzenkirchen. Von zwölf Einsätzen berichtet Kommandant Andreas Häuslbauer. Ein Haus wurde stark beschädigt, als der Sturm den Dachstuhl aushob und es zum Teil abdeckte. Mit ihrer Drehleiter half hier die Feuerwehr Eggenfelden aus, die auch in Pfarrkirchen-Degernbach beim Schützenhaus zu einem Einsatz gerufen wurde. Auf dem Anzenkirchner Sportplatz knickte eine Böe einen Masten des Flutlichts um wie ein Streichholz. Und auch hier im Ort blockierte Straßen, umgefallene Bäume, überflutete Keller.

So sieht das von der Polizei am Mittwoch veröffentlichte Protokoll der eingegangenen Meldungen bei der Pfarrkirchner Inspektion aus:

In Pfarrkirchen:

18.12 Uhr: Auf Höhe Anwesen Ringstraße 25 liegt ein Baum quer über der Straße.

18.14 Uhr: Die Werbetafeln eines Discounters in der Passauer Straße fliegen herum. Ein Auto wird getroffen. Die Fahrzeugeigentümerin teilt dies telefonisch mit. Ob Schaden am Pkw entstanden ist, steht noch nicht fest.

18.15 Uhr: Das Blechdach eines Gebäudes von einem Unternehmen in der Franz-Stelzenberger-Straße wird weggerissen, fliegt über eine Schreinerei, landet auf dem Gelände einer anderen Firma und richtet 1500 Euro Schaden an einem dort geparkten BMW an.

18.15 Uhr: Eine 35-Jährige aus Postmünster fährt mit ihrem Pkw rückwärts unter das Vordach eines Discounters in der westlichen Ringstraße, um dort Schutz vor dem Unwetter zu suchen. Jedoch befand sich dort bereits der Wagen eines 59-jährigen Bad Birnbachers. Schaden bei dem Unfall: 1000 Euro.

18.16 Uhr: An der Südeinfahrt, Höhe Bushaltestelle gegenüber WEKO, bricht ein Baum ab und beschädigt einen Pkw.

18.18 Uhr: Alarm bei einem Geldinstitut in Pfarrkirchen – Fehlalarm, ausgelöst vom Unwetter.

18.19 Uhr: Alarm bei einer Firma in der Franz-Stelzenberger-Straße – Fehlalarm, ausgelöst vom Unwetter.

18.20 Uhr: Beim Holzwerk in der Max-Breiherr-Straße werden Dächer abgedeckt.

18.22 Uhr: Meldung über eine umgefallene Baustellenampel auf der Bundesstraße 388 zwischen Pfarrkirchen-Mitte und -Ost. Alle fahren in den Baustellenbereich, es kommt zum Verkehrschaos.

18.28 Uhr: Ein größerer Teil eines Baumes bricht ab und landet auf der Moserstraße. Diese ist dadurch versperrt.

18.41 Uhr: Meldung über vier Bäume auf der Bundesstraße 388 auf Höhe Industriegebiet Firma Nerlich und Lesser.

18.47 Uhr: Meldung eines Baumes auf der Bundesstraße 388 auf Höhe Schuldholzing.

In Postmünster:

18.15 Uhr: Meldung über einen großen und zwei kleine umgestürzte Bäume auf der Straße im Bereich Wald. Durchfahrt nicht mehr möglich.

18.30 Uhr: Meldung eines Baumes/Astes auf dem Bahngleis im Bereich Schalldorf.

In Anzenkirchen

18.59 Uhr: Drei Pferde sind während des Gewitters weggelaufen. Der Eigentümer informiert die Polizei, falls entsprechende Meldungen eingehen. Um 21.25 Uhr wird mitgeteilt, dass die Tiere wieder da sind.

In Bad Birnbach

18.23 Uhr: Einbruchsalarm bei Geldinstitut – Fehlalarm, ausgelöst vom Unwetter.

− red