Pfarrkirchen
Gerhard Schmidbauer ist 2. Bürgermeister

14.05.2020 | Stand 19.09.2023, 6:25 Uhr

Rathauschef Werner Lechl (rechts) vereidigt Gerhard Schmidbauer, der die Abstimmung um den Posten des zweiten Bürgermeisters für sich entschied. −Foto: Kessler

Bürgermeister Werner Lechl hat zwei neue Stellvertreter bekommen: Gerhard Schmidbauer (WIR) ist in der konstituierenden Sitzung des Gemeinderats zum neuen 2. Bürgermeister gewählt worden. Karl Holböck (VWG) ist neuer 3. Bürgermeister. Das Gremium entschied außerdem, den Bauausschuss in der bisherigen Form abzuschaffen.

Der Start dieser Legislaturperiode sei kein leichter, stellte Bürgermeister Werner Lechl eingangs fest. Welche Auswirkungen die Corona-Pandemie auf die Kommunen haben wird, stehe noch nicht fest. "Uns wird aber mit der Umsetzung der geplanten Projekte mit Sicherheit nicht langweilig", so Lechl. Die Dorferneuerung in Zeilarn, die Anschaffung von zwei neuen Feuerwehr-Fahrzeugen und Straßensanierungen seien nur drei Vorhaben, die man bereits angestoßen habe.

Der Rathauschef geht davon aus, dass man als Gemeinde in den nächsten zwei Jahren nicht mehr viel wird anpacken können. "Bis Mitte dieser Wahlperiode werden wir allerdings wissen, wie es mit der Umgehung in Gumpersdorf weiter geht", zeigte sich Lechl optimistisch. Wenn es ein Ja für den Baustart gibt, müsse man auch hier zeitnah die Dorferneuerung auf den Weg bringen.

− red

Mehr dazu lesen Sie am 15. Mai im Pfarrkirchner Lokalteil Ihrer Passauer Neuen Presse.