Zeilarn
Gemeinde würdigt großes Engagement

19.10.2021 | Stand 21.09.2023, 1:52 Uhr

Auszeichnung für großes Engagement: (von links) Karl Holböck, geehrt mit der kommunalen Dankurkunde mit Gattin Angelika, die Spitzenschülerin Lena Wimmer, Günther Joachimbauer, der ebenfalls die kommunale Dankurkunde erhielt, sowie 2. Bürgermeister Gerhard Schmidbauer. −Foto: hl

Die Ehrung der besten Schulabsolventen und die Ehrung für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung sind am Beginn der jüngsten Gemeinderatssitzung gestanden. Und es fiel eine Entscheidung zum Christkindlmarkt.

Vorgenommen hat die Ehrung 2. Bürgermeister Gerhard Schmidbauer, der die Sitzung anstelle des an diesem Abend erkrankten Bürgermeister Werner Lechl leitete. Von den auszuzeichnenden Schülerinnen und Schüler war nur eine persönlich gekommen: Lena Wimmer aus Oberndorf hat die Realschule in Pfarrkirchen besucht und mit dem hervorragenden Schnitt von 1,75 abgeschlossen. An der Fachoberschule Pfarrkirchen bestand Leonie Unterhuber aus Gumpersdorf mit einem Spitzen-Schnitt von 1,5. Maximilian Püschel aus Gumpersdorf hat die Realschule in Eggenfelden mit 1,91 beendet. Und Lukas Winkler aus Zeilarn schloss an der Berufsschule Pfarrkirchen die Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel mit 1,8 ab. Alle Geehrten erhielten von ihrer Heimatgemeinde einen Büchergutschein.

Für Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung wurden Günther Joachimbauer und Kal Holböck geehrt. Joachimbauer war Gemeinderat von Dezember 1999 bis April 2020, in dieser Zeit engagierte er sich im Rechnungsprüfungsausschuss, über zwölf Jahre lang auch als dessen Vorsitzender. 21 Jahre lang war er auch Mitglied im Redaktionsausschuss des Gemeindeboten.

Karl Holböck ist seit 1996 Mitglied des Gemeinderates. Er ist 3. Bürgermeister seit 1. Mai 2020 und vertrat die Anliegen der Gemeinde in Gremien wie der Pfarrcaritas und im Zweckverband Wasserversorgung. Und er war Mitglied des Umweltausschusses. Beide erhielten neben einer Urkunde auch viel Applaus ihrer Ratskollegen als Anerkennung ihrer Leistung und ihres Engagements.

Nachbesetzt werden musste in der Sitzung ein Beirat, der die Gemeinde in der Beiratsversammlung des Dorfladens vertritt. Manfred Unterhuber zog sich von diesem Posten, den er bisher mit großem Engagement seit 2019 ausgefüllt hat, zurück. "Es wird jetzt Zeit, dass wieder jemand dieses Amt übernimmt, der neue Ideen einbringt", sagte er. Einstimmig wurde Siegfried Wimmer zum Nachfolger Unterhubers bestimmt.

In Zeilarn können sich die Bürgerinnen und Bürger heuer wieder auf einen Christkindlmarkt freuen. Letztes Jahr war dies wegen der Corona-Pandemie nicht möglich. Aufgrund der kurzen Vorlaufzeit wird der Markt wie in den Vorjahren stattfinden, hieß es in der Sitzung. Die Standgebühren betragen weiterhin fünf Euro pro laufendem Standmeter, dazu kommt eine Strompauschale von drei Euro. Für die Zukunft, auch hier war man sich im Gemeinderat einig, sei der Christkindlmarkt auch an einem neuen Ort an der MSC-Kartbahn gut vorstellbar.

2. Bürgermeister Gerhard Schmidbauer gab schließlich Auftragsvergaben bekannt, die im nichtöffentlichen Teil der vorausgegangenen Sitzung beschlossen worden waren. Einen neuen Fußboden in der Küche und im Werkraum der Grundschule verlegt die Firma Schreiner aus Julbach. Lüftungsgeräte für die Grundschule liefert Firma Elektro Maguli aus Tann. Ein Datenschutzkonzept mit einer Datenschutz-Flatrate für die Dauer von fünf Jahren erstellt die Firma actago GmbH.

Unter dem Punkt "Verschiedenes" gab es Informationen zu den Problemen am Wasserabfluss in Mannersdorf. Dazu soll ein Ortstermin mit einem Ingenieurbüro und den drei Bürgermeistern plus Marcel Seidl und Franz Garhammer stattfinden. Das Fachbüro soll dann im Nachgang zum Ortstermin Lösungsmöglichkeiten erarbeiten.

− hl