Dietersburg
Gaby Kahler ist die erste stellvertretende Bürgermeisterin der Großgemeinde

Noch nie gab es in der Großgemeinde eine stellvertretende Bürgermeisterin – Gaby Kahler bekleidet jetzt dieses Amt

26.11.2021 | Stand 21.09.2023, 0:03 Uhr

Dietersburgs Rathauschef Stefan Hanner freut sich über weibliche Unterstützung durch die neue 3. Bürgermeisterin Gaby Kahler. −Foto: Graber

Mit dem Ausscheiden von Konrad Stinglhammer aus dem Gemeinderat Mitte Mai dieses Jahres, war auch der Posten des 3. Bürgermeisters vakant geworden. Nach 188 Tagen ist er nun wieder besetzt.

Da nach internen Beratungen aus der Wählergruppe Baumgarten kein Nachfolger zu finden war, stellten sich Anita Brunthaler (Wählergemeinschaft Dietersburg) und Gaby Kahler (WG Nöham) zur Verfügung. Beide waren am 1. Mai 2020 neu in den Gemeinderat eingezogen. Peter Plattner etwa hatte ohnehin vorgeschlagen, dass eine Frau dieses Amt übernehmen soll. In der jüngsten Sitzung wurde nun Gaby Kahler in einer schriftlichen und geheimen Wahl mit 10:6 Stimmen zur 3. Bürgermeisterin gekürt.

Nach der Bekanntgabe des Ergebnisses durch Bürgermeister Stefan Hanner, nahm ihr dieser auch den Amtseid ab. Die Wahl Kahlers stellt eine Premiere in der Geschichte der Gesamtgemeinde Dietersburg dar, denn erstmals hat eine Frau die Position eines stellvertretenden Bürgermeisters inne.

Kahler (58) ist gebürtige Pfarrkirchnerin und wuchs dort mit zwei jüngeren Brüdern auf einem Bauernhof auf. Nach der Realschule erlernte sie den Beruf der Zahnarzthelferin und übt diesen nunmehr seit 41 Jahren aus. Nach einem 17-jährigen Aufenthalt in Siegenburg bei Kehlheim, kehrte sie wieder in die Heimat Rottal-Inn zurück – nach Nöham. Hier ist sie im Team des Katholischen Frauenbundes aktiv. Seit eineinhalb Jahren sitzt sie im Gemeinderat und bekleidet zusammen mit Karl Feicht das Amt des Jugendbeauftragten der Gemeinde.

− fg