Pfarrkirchen
Freie Wähler: Schießl kandidiert für den Bundestag

27.04.2021 | Stand 21.09.2023, 22:23 Uhr

Tritt für die Freien Wähler bei der Bundestagswahl an: Werner Schießl aus Eggenfelden. Einstimmig wurde er in Dingolfing nominiert. −Foto: red

Die Freien Wähler (FW) setzen auf einen erfahrenen Kommunalpolitiker als Bundestagskandidaten: Einmütig haben die Kreisverbände Rottal-Inn, Dingolfing-Landau und die FWler aus einigen Gemeinden im Landkreis Landshut den stellvertretenden Landrat von Rottal-Inn und 2. Bürgermeister von Eggenfelden, Werner Schießl, zum Bewerber des Wahlkreises 230 Rottal-Inn für ein Mandat in Berlin gekürt.

Unter der Leitung des FW-Bezirksvorsitzenden Heinrich Schmidt hat in der Dingolfinger Stadthalle die Nominierung stattgefunden. Die dortige Kreisvorsitzende Manuela Wälischmiller schlug dabei Schießl als Kandidat vor. Und die Vertreter der Freien Wähler aus Rottal-Inn, Dingolfing-Landau und den Gemeinden Aham, Gerzen, Kröning, Schalkham, Postau, Wenig und Wörth a.d.Isar im südlichen Kreis Landshut votierten einstimmig für den 52-jährigen Eggenfeldener, heißt es in einer Pressemitteilung.

In seiner Vorstellungsrede erläuterte Schießl, der auch FW-Kreisvorsitzender ist, seinen politischen Werdegang, ging dann auf bundespolitische Themen ein und unterstrich: "Wir Freien Wähler orientieren uns an den Bedürfnissen unserer Bevölkerung und unseres Landes und treten als bürgerliche Partei für eine gerechte und soziale Gesellschaft ein." Gerade die Klein- und Mittelständischen Unternehmen im ländlichen Raum würden das Rückgrat der Wirtschaft darstellen.

In seiner Abschlussrede meinte FW-Bezirksvorsitzender Heinrich Schmidt, dass die Freien Wähler in Niederbayern gut aufgestellt seien. Und er bat alle um Unterstützung im Wahlkampf.

− red