Zeilarn/Wurmannsquick
Freie Fahrt auf der B20

Bundesstraße wird Freitagnachmittag wieder freigegeben

01.07.2021 | Stand 22.09.2023, 1:39 Uhr

Seit Ende Mai wurde auf der B20 zwischen Zeilarn und Untertürken gearbeitet. Ab Freitagnachmittag rollt der Verkehr wieder. −F.: Schlierf

Gute Nachrichten von der B20-Baustelle: Wie das Staatliche Bauamt Passau mitteilt, kann die Sperrung der Bundesstraße zwischen Zeilarn und Untertürken fristgerecht am Freitag im Laufe des Nachmittags aufgehoben werden. Die Straße ist dann wieder für den Verkehr freigegeben.

Begonnen hatten die Arbeiten am 25. Mai, seither war die wichtige Verkehrsachse in drei Abschnitten zwischen Zeilarn und Untertürken nacheinander komplett gesperrt, um vor allem jeweils die Asphaltdecke zu erneuern. Durch die Freigabe der B20 ergibt sich laut Landratsamt nun für die Linie 6222 im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) eine erneute Fahrplanänderung: So fährt etwa der Bus mit der Nummer 036 am Morgen in Tann nicht mehr von der Simbacher Straße ab, sondern am Busbahnhof, und dies zudem noch etwa fünf Minuten früher als bisher. Zudem bedient die Fahrt 036 nun nicht mehr "Gumpersdorf", sondern "Babing, Abzw Tann", "Zeilarn" und "Obertürken". Diese Haltestellen entfallen dafür dann bei Fahrtnummer 006.
Darüber hinaus gibt es noch Änderungen beim letzten Fahrtenpaar auf dieser Linie (Zeitlage 18 bzw. 18.30 Uhr): Der Bus ab "Eggenfelden, Busbahnhof" fährt fünf Minuten früher ab.

− red