Pfarrkirchen
Flucht aus dem "Escape Room": KJR veranstaltet Vereins-Challenge

14.02.2022 | Stand 14.02.2022, 15:28 Uhr

Wer kommt am schnellsten aus dem Escape-Room? KJR-Geschäftsführer Johannes Kreck (links) und Hans Reiter vom "Egscape Room" freuen sich schon auf die Vereins-Challenge. −Foto: chr

"Es gibt unendlich viel Ehre und Ruhm zu gewinnen", sagt Johannes Kreck, Geschäftsführer des Kreisjugendrings Rottal-Inn, mit einem Augenzwinkern. Aber im Grunde hat er recht. Denn der Siegergruppe der Vereins-Challenge "Escape-Room" winkt als Preis der Titel des Vereins-Challenge-Meisters 2022.

Landjugend oder Fußballmannschaft

Corona und die damit verbundenen Einschränkungen machen den Jugendlichen sowie den Jugendgruppen im Landkreis das Leben nicht gerade leicht. Denn wegen der Kontaktbegrenzungen war Jugendarbeit in den letzten beiden Jahren nur bedingt möglich. Deshalb haben sich die Verantwortlichen des KJR in Zusammenarbeit mit dem "Egscape", dem Escape-Room in Eggenfelden, und dessen Betreiber Hans Reiter eine ganz spezielle Herausforderung überlegt. "So ist die Idee einer Vereins-Challenge für Jugendgruppen aus dem Landkreis entstanden. Damit wollen wir die Jugendarbeit und die Jugendgruppen wieder in Schwung bringen", erklärt Bernhard Eiglsperger, Vorsitzender des Kreisjugendrings.

Hintergrund ist, dass es am Schellenbruckplatz seit Oktober 2020 einen Escape-Room gibt. Ziel des Spiels ist es, innerhalb einer bestimmten Zeit aus einem thematisch gestalteten und geschlossenen Raum zu entkommen. Das ist zu schaffen, wenn verschiedene Gegenstände, Codes oder Schlüssel gefunden, daraus die richtigen Schlüsse gezogen werden und die Artefakte richtig benutzt werden. "Wichtig ist, in der Gruppe oder im Team zusammenzuarbeiten und gemeinsam mit viel Kreativität und Geschicklichkeit Hinweise zu sammeln, diese zu deuten und im Escape-Room weiterzukommen", erklärt Hans Reiter. Dazu hat jede Gruppe, die aus vier bis fünf Personen besteht, 77 Minuten Zeit.

"Der Jugendgruppe, welche die Rätsel und Aufgaben am schnellsten löst, winken großer Ruhm und viel Ehre", betont Kreck noch einmal. Dazu gibt es natürlich viele Preise zu gewinnen. Teilnahmeberechtigt sind alle Jugendgruppen von Vereinen und Verbänden aus dem Landkreis. Egal ob Landjugend, Fußballmannschaft oder Jugendfeuerwehr.

Anmeldung noch bis kommenden Freitag

Zwar kann der Eintritt nicht kostenlos angeboten werden, aber der KJR und "Egscape Room" bieten einen Sonderpreis an. Der Spieltermin für die Jugendgruppen kann individuell vereinbart werden unter egscape.de/buchung für die Zeit vom 26. Februar bis 24. April. Eine Mannschaft besteht aus vier oder fünf Spielern. Wobei die Teilnehmer mindestens zwölf Jahre alt sein sollen. Je Verein oder Gruppe können maximal zwei Mannschaften teilnehmen, die dann am selben Tag die Herausforderung zum "Entkommen" annehmen.

KJR-Geschäftsführer Johannes Kreck weist darauf hin, dass der Wettbewerb immer unter Vorbehalt der aktuellen Corona-Vorgaben durchgeführt werden kann. "Aktuell sieht es aber sehr gut aus, dass wir eine tolle Vereins-Challenge erleben werden", ist Vorsitzender Eiglsperger überzeugt. Eine Anmeldung ist noch bis kommenden Freitag, 18. Februar, beim Kreisjugendring Rottal-Inn unter mail@kjr-rottal-inn.de oder unter ✆08561/9836390 möglich.

− chr