Brombach
Feuerwehr nimmt neues Fahrzeug in Empfang

20.09.2021 | Stand 22.09.2023, 0:53 Uhr

Freuten sich über das neue Fahrzeug: (von links) 2. Bürgermeister Franz Thalhammer, KBR René Lippeck, 3. Bürgermeister Bernhard Baumgartner, Vorstand Andreas Kantner, Sebastian Winkler, Kommandant Franz Reitmeier, Bürgermeisterin Dagmar Feicht, KBI Anton Eichlseder, Geschäftsleiter Kurt Tweraser und Marktrat Ludwig Stummer. −Foto: Gröll

Lange hat die Feuerwehr Brombach auf ihr neues Fahrzeug warten müssen, umso größer ist jetzt die Freude über die Ankunft des TSF Logistik. Es war ein großer Bahnhof, der am Feuerwehrhaus beim Eintreffen bereitet wurde.

Kurze Rückblende: Den ersten Anlauf unternahm der Marktgemeinderat in der Januar-Sitzung 2019. Schon damals herrschte Einigkeit, so ein Fahrzeug anzuschaffen. Es scheiterte am Ende an der Frage der Zuladung, die so, wie gewünscht, kein Bieter erfüllen konnte. Im Juli des gleichen Jahres machte das Gremium dann mit einer Neuausschreibung den Weg frei. Der Kauf des 237000 Euro teuren Gerätes wurde noch im November 2019 einstimmig beschlossen. 155000 Euro davon hat der Markt als Eigenanteil zu tragen. 42000 Euro kommen vom Freistaat, 40000 Euro bezahlt die Feuerwehr aus eigenen Mitteln. Für letzteres gab es damals viel Applaus vom Marktgemeinderat.

Als alle Fragen einschließlich der Förderbürokratie geklärt waren, man ahnt es bereits, kam Corona. Aus dem ursprünglich für März geplanten Liefertermin wurde September. Doch jetzt ist das neue Fahrzeug da. Das sogenannte "TSF-L" ist ein relativ junger Fahrzeugtyp. Beim Brombacher Modell ist unter anderem das Lkw-Fahrgestell enthalten und ein schweres Notstromaggregat dabei. Dass es auch über die Gemeindegrenzen hinaus von Bedeutung sein wird, zeigte alleine die Präsenz der Landkreis-Feuerwehrführung: Kreisbrandrat Rene Lippeck und Kreisbrandinspektor Anton Eichlseder waren vor Ort und ebenso angetan wie die Gemeindespitze. Neben Bürgermeisterin Dagmar Feicht waren auch ihre Stellvertreter Franz Thalhammer und Bernhard Baumgartner gekommen. Schöne Geste: Die Feuerwehr aus Hirschbach war mit einer Delegation zu Gast, um mit der Patenwehr die Freude über das neue TSF-Logistik zu teilen.

− vg