Pfarrkirchen
Europäisch und weltoffen: 27. Auflage des Altstadtfestes

27.07.2022 | Stand 21.09.2023, 4:44 Uhr

Die Wirte und Organisatoren des Pfarrkirchner Altstadtfestes: (von links) Christian Kainzelsperger, Andreas Antholzner, Gerhard Aigner, Walter Geisperger, Bürgermeister Wolfgang Beißmann, Constantin Moldan, Reinhard Wimmer, Jörg Stamka, Lydia Haberkorn, Heinz Hohenthaner und Romy Dadlhuber. −Foto: Schneider

Mit kulinarischen und musikalischen Genüssen präsentiert sich die Kreisstadt am kommenden Wochenende nach zweijähriger Zwangspause wieder als Europa- und Weltstadt. Unter dem Motto "Pfarrkirchen feiert europäisch & mehr" kann nun endlich das 27. Altstadtfest stattfinden.

Wie gewohnt werden in den verschiedenen Bereichen landestypische Köstlichkeiten und musikalische Darbietungen aufgefahren. So gibt es bayerische Schmankerl am Marienplatz, französische, italienische und spanische Delikatessen am Stadtplatz und in der Bahnhofstraße, Nordamerikanisches in der Lindnerstraße und karibisches Flair am östlichen Ende des Stadtplatzes.

Ganzer Ochse am Spieß

Ebenfalls am Stadtplatz vertreten ist der Städtepartnerschaftsverein mit den Abteilungen Italien, Schweiz und Frankreich. Der spanische Bereich trumpft heuer richtig auf. Hier gibt es einen Ochsen am Spieß. Neu ist auch die Weinstraße in der Pflegstraße – ein etwas ruhigerer Bereich, in dem Weinliebhaber auf ihre Kosten kommen. Zudem gibt es dort mexikanische Spezialitäten. Eine Ecke weiter, in der Bahnhofsstraße, folgt der asiatische Bereich. Ländertypische Musik und Deko werden die Besucher auf das jeweilige Motto hinweisen.

Im "Kinderland" in der nördlichen Ringallee und am Bendlplatz ist für die kleinen Gäste etwas geboten. Hier finden sich Trampolin, Kinderkarussell, Riesenrutsche und vieles mehr. Daneben bietet das Spielecafé der Generationen gemeinsam mit dem Jugendzentrum auf der "Familien-Spiel-Arena" ein kostenloses Spieleangebot für Jung und Alt. Dazu gehören unter anderem eine Spieletombola, Brettspiele, ein Kleinkinder-Bereich, Federball und viele Geräte des städtischen Spielmobils. Als besonderes Highlight wird ein Bobbycar mit einem Autogramm von Joey Kelly versteigert. Am Wimmer-Ross wird wieder de Losstand der Kinderkrebshilfe vertreten sein.

Startschuss für das Altstadtfest ist am 29. Juli um 17.30 Uhr mit einem Standkonzert der Trachtenblaskapelle am Marienplatz. Im Anschluss daran zieht der Festzug durch die Altstadt und zurück zum Marienplatz, wo Bürgermeister Wolfgang Beißmann mit Bieranstich und Korkenzug die Feierlichkeiten offiziell eröffnen wird. Anschließend können die Besucher auf dem Nachtflohmarkt in der westlichen und südlichen Ringallee nach Herzenslust einkaufen oder beim offenen Volkstanz am Marienplatz das Tanzbein schwingen. Am 30. Juli ist ab 17 Uhr Festbetrieb auf allen Plätzen des Altstadtfestes. Am 31. Juli beginnt es um 16 Uhr.

Bereits ab Donnerstag, 28. Juli, kommt es in der Innenstadt zu Sperrungen. Ab 16 Uhr und bis Montag, 1. August, um 6 Uhr sind Lindner-straße, Bahnhofstraße und Dr.-Bayer-Straße für den gesamten Verkehr gesperrt. Der Stadtplatz ist im Bereich der Europa-Kreuzung bis zur Stadtplatzkreuzung inklusive sämtlicher Parkplätze und sonstiger Stellflächen am 28. Juli bereits ab 6 Uhr wegen Instandsetzungsmaßnahmen nicht passierbar. Die Bushaltestelle am Stadtplatz wird am 28., 29. und 30. Juli zur Haltestelle am Caritas-Altenheim in der Ringstraße verlegt.

− bes