Pfarrkirchen
Einmal-Impfung: Landratsamt bietet Termine an

06.07.2021 | Stand 21.09.2023, 4:27 Uhr

Ein Angebot zur Impfung mit Johnson und Johnson macht das Landratsamt allen Impfwilligen. −Foto: Landratsamt Rottal-Inn

Das Landratsamt Rottal-Inn bietet allen, die sich möglichst rasch noch "fertig impfen" lassen wollen, einen Einmal-Impfung mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson an.

Hierfür stünden mehrere hundert Dosen zur Verfügung, heißt es in einer Pressemitteilung vom Dienstag.

Landkreisbürger, die von diesem Angebot Gebrauch machen möchten, können sich unter Angabe ihres vollständigen Namens, Geburtsdatums und ihrer telefonischen Erreichbarkeit an impfaktion@rottal-inn.de wenden. Eine vorherige Registrierung unter www.impfzentren.bayern ist notwendig.

Der Impfstoff von Johnson & Johnson benötigt bekanntlich nur eine einzelne Verabreichung. Daher bestehe für noch nicht Geimpfte mit diesem Angebot die Möglichkeit, sich noch rechtzeitig vor einem evtl. geplanten Sommerurlaub "fertig piksen" zu lassen, so das Landratsamt. Für Menschen unter 60 ist eine gesonderte Risikoaufklärung erforderlich.

Impfquote bei rund 45 Prozent

Mittlerweile haben sich im Landkreis 44,4 Prozent der Menschen bereits einmal gegen das Coronavirus impfen lassen. In Zahlen sind das laut Landratsamt 94.408 Impfungen insgesamt, wovon 53.945 Erstimpfungen sind. 43.261 Menschen, also 35,6 Prozent gelten als vollständig geimpft. Aufs Impfzentrum entfallen 38.649 Erstimpfungen, 15.296 wurden in den Arztpraxen durchgeführt.

Die Sieben-Tage-Inzidenz lag am Dienstag laut Robert Koch-Institut weiterhin bei 0,8.

− red