Pfarrkirchen
Ehrenplakette für den ewigen Schatzmeister

17.12.2021 | Stand 21.09.2023, 2:26 Uhr

Bürgermeister Wolfgang Beißmann überreichte Franz Schustereder die Ehrenplakette und dessen Ehefrau Sonja einen Blumenstrauß. −Foto: Schneider

30 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit, das verdient eine Auszeichnung, keine Frage. Wer sich in dieser langen Zeit auch noch für die Stadt und ihre internationalen Beziehungen stark macht, hat sich die Ehrenplakette der Kreisstadt redlich verdient. So war es Bürgermeister Wolfgang Beißmann eine persönliche Freude, den langjährigen Schatzmeister des Städtepartnerschaftsvereins, Franz Schustereder, bei der Stadtratssitzung am Donnerstagabend auszuzeichnen.

Oft würden die Ehrenamtlichen im verborgenen ihre Arbeit verrichten und sich selbst nicht in den Vordergrund rücken, doch es sei von immenser Wichtigkeit, das Geleistete öffentlich zu machen, um andere Menschen zu motivieren, sich ebenfalls zu engagieren, sagte Beißmann. Denn ohne die Arbeit der Ehrenamtlichen, könnten "Bund, Länder und Kommunen viele Dinge schlichtweg nicht leisten."

Franz Schustereder ist ein solcher Mensch. Seit der ersten Städtepartnerschaft mit St. Rémy-de-Provence vor 30 Jahren, der dann noch die Verbindungen mit San Vincenzo in Italien und dem Luzerner Rottal folgten, übernimmt Schustereder die verantwortungsvolle Aufgabe des Schatzmeisters im eigens dafür gegründeten Verein. Er betreut die Kassen aller drei Abteilungen sowie des Hauptvereins mit seinen rund 240 Mitgliedern und ist selbstverständlich in sämtliche Aktivitäten eingebunden. "In organisatorischen Angelegenheiten ist er stets einer der Hauptansprechpartner und begleitet die Aktionen des Vereins hier in Pfarrkirchen, aber auch genauso in unseren Partnerstädten", sagte Beißmann. Beim Wein- und Bierfest in San Vincenzo seien er und seine Frau Sonja eine feste Größe an der Kasse. Zudem gebe es "kaum ein Fest, an dem Franz Schustereder nicht zum Akkordeon greift und die gemeinsamen Abende musikalisch begleitet".

Darüber hinaus betreut er seit rund 15 Jahren auch die Kasse der Kreisgruppe des Bund Naturschutz Rottal-Inn. Für all dies sprach ihm der Rathauschef nun ein herzliches Dankeschön aus und überreichte ihm eine Urkunde, die Ehrenplakette der Stadt sowie eines Essensgutschein und ein Weinpaket. Für Sonja Schustereder gab es einen Blumenstrauß.

− bes