Pfarrkirchen
Den letzten Wunsch erfüllen

23.12.2020 | Stand 20.09.2023, 0:40 Uhr

Start fürs "Herzenswunsch Hospizmobil": (von links) Kreisgeschäftsführer Herbert Wiedemann, Kreisbereitschaftsleiter Christoph Kaiser, Johann Haider (Rettungsdienstleiter), Walter Müller (Triftern), Christina Fleischmann, Roland Weileder sowie BRK-Pfarrer Klaus Klein. −Foto: red

Ab dem kommenden Jahr 2021 wird das "Herzenswunsch Hospizmobil" im Landkreis Rottal-Inn angeboten. Mit diesem neuen Fahrzeugstandort in Pfarrkirchen erfüllt der Kreisverband des Roten Kreuzes in enger Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der örtlichen BRK-Gemeinschaften die letzten Wünsche schwerkranker Menschen.

Am Ende ihres Lebens ordnen Schwerstkranke und Sterbende noch ihre Angelegenheiten bzw. lassen auch das Leben Revue passieren. In dieser Phase erinnert man sich an schöne Erlebnisse, und oft werden wieder Wünsche geweckt, die einen an Sehnsuchtsorte der Vergangenheit erinnern. Man möchte zum Beispiel noch einmal zu einer Familienfeier und all die geliebten Menschen sehen, seinen Heimatort besuchen oder vielleicht auch noch mal einen bestimmten See oder das Meer sehen. Dieser Herzenswunsch ist durch die eingeschränkte Mobilität für den Betroffenen normalerweise leider oft nicht mehr möglich.

Mit dem "Herzenswunsch Hospizmobil" sorgt das BRK zukünftig für den sicheren Transport ans gewünschte Reiseziel und zurück. Und die Mitarbeiter stehen für die ständige medizinische Überwachung und Versorgung des Patienten zur Verfügung.

Das Betreuerteam setzt sich aus speziell geschulten ehrenamtlichen Helfern zusammen. Das Hospizmobil selbst ist ein voll ausgestatteter Krankenwagen mit Tragestuhl, Fahrtrage, Defibrillator, Absauggerät sowie einer für eine Erstversorgung notwendigen Notfallausrüstung an Bord. Für den Patienten bietet dieses Fahrzeug trotz gesundheitlicher Einschränkungen einen hohen Komfort, auch auf längeren Reisen – sei es sitzend oder liegend. Bei Bedarf kann auch eine ärztliche Begleitung für die Reise in Anspruch genommen werden.

Der Wunsch bzw. das Reiseziel muss mit entsprechendem Vorlauf beim BRK Kreisverband Rottal-Inn unter ✆08561/233916 angemeldet werden. Dann nehmen die Mitarbeiter Kontakt auf und besprechen den individuellen Wunsch im Detail. Anschließend wird ein Gremium unter Einbezug der behandelnden Ärzte darüber entscheiden, wie der Wunsch konkret umgesetzt werden kann. Die Wunscherfüllung ist für den Patienten völlig kostenfrei und wird über Spenden für das Projekt finanziert.

− red