Pfarrkirchen
Demokratie auf Tour: "LandTruck" kommt am Sonntag nach Pfarrkirchen

19.10.2022 | Stand 19.09.2023, 4:08 Uhr

Mit einem umgebauten Oldtimer-Trailer kommt der Bayerische Landtag am Sonntag nach Pfarrkirchen. Auch Landtagspräsidentin Ilse Aigner, wie hier Ingolstadt, wird dabei sein. −Foto: Bildarchiv Bayerischer Landtag

Es ist ein geballtes Programm, das die Pfarrkirchner und die Besucher der Kreisstadt am kommenden Sonntag, 23. Oktober, erwartet. Zum einen ist verkaufsoffen und die Geschäfte sowie die Autohäuser laden zum Bummeln ein. Dazu präsentieren sich am Stadtplatz Hilfsorganisationen beim "Tag der Sicherheit", umgeben von den Ständen des zweiten Wifo-Marktes. Und dann ist da noch der bayerische "LandTruck", mit dem der Bayerische Landtag auf Tour geht – begleitet von prominenten Gästen.

Mit diesem Promotion-Anhänger – einem sogenannten "Airstream", wie man ihn von modernen Food-Trucks kennt – will der Landtag den offenen Dialog fördern, zur politischen Bildung beitragen und eine Plattform bieten, auf der sich die Abgeordneten mit den Bürgerinnen und Bürgern austauschen können, so lautet die Zielsetzung. "Unser LandTruck soll eine mobile Bühne für die Demokratie sein", sagt Landtagspräsidentin Ilse Aigner, die am Sonntag auch nach Pfarrkirchen kommen wird.

Diskussion mit Landtagsabgeordneten, Musik und Gewinnspiel

Neben Bürgersprechstunden und Diskussionsrunden gibt es unter anderem Gewinnspiele, Fotobox, Preisquiz und Filmvorführungen, um für Politik zu begeistern und zur Beteiligung zu ermutigen. Im Laufe des Jahres hat der "LandTruck" ganz Bayern bereist und insgesamt 14 Orte besucht. Jetzt macht er zum Abschluss der Tour 2022 Station in Pfarrkirchen, und zwar auf dem Stadtplatz.

Das Programm rund um den "LandTruck" sieht folgendermaßen aus: Ab 10 Uhr gibt es im Wechsel Gewinnspiel/Filmvorführung und Musik von der Pfarrkirchner Trachtenblaskapelle. Und auch die Tänzer des Trachtenvereins treten auf. Um 12.30 Uhr beginnt eine vom stellvertretenden PNP-Regionalleiter Sebastian Fleischmann moderierte Diskussionsrunde mit Abgeordneten. Teilnehmen werden Martin Wagle (CSU), Rosi Steinberger (Grüne), Jutta Widmann (Freie Wähler), Ralf Stadler (AfD) und Ruth Müller (SPD) sowie Alexander Muthmann (FDP).

Gegen 13.45 Uhr wird Landtagspräsidentin Ilse Aigner erwartet. Mit ihr gibt es ab 14.15 Uhr ein Gespräch auf der Bühne des "LandTrucks". Ab 14.45 Uhr heißt es dann wieder Gewinnspiel, Filmvorführung, Musik. Um 15 Uhr werden die Gewinner des Quiz gezogen. Als Hauptpreis winkt eine VIP-Fahrt in den Landtag. Zu Ende ist das Programm gegen 16 Uhr.

An diesem verkaufsoffenen Sonntag, an dem sich die Geschäfte und Autohäuser von 12 bis 17 Uhr auf viele Interessierte und Kunden freuen, wird der Stadtplatz dicht belegt sein. Denn zum einen ist auch "Tag der Sicherheit". Die Rotkreuz-Gemeinschaften (Rettungshundestaffel, Bereitschaft Pfarrkirchen, SEG Behandlung, Wasserwacht und Jugendrotkreuz) sind mit Vorführungen, Kinderschminken und Informationen rund um die verschiedenen BRK-Bereiche vor Ort. Die Feuerwehr Pfarrkirchen zeigt mehrere Einsatzfahrzeuge, auch die Drehleiter.

Mit von der Partie sind ebenso Polizei, Kreisverkehrswacht Pfarrkirchen-Simbach, die Abteilung Streetwork und die Psychosoziale Beratung und Behandlung des Kreis-Caritasverbandes Rottal-Inn (Quiz zum Thema Alkohol und Drogen sowie Information über deren Arbeit). Das "Bikehaisl-Team" stellt das "verkehrssichere Fahrrad nach STVZO" vor und verdeutlicht, warum das Tragen eines Helms beim Radfahren so wichtig ist.

Wifo-Markt und alles Neue bei den Auto-Häusern

Zum zweiten Mal will der Wifo-Markt am Stadtplatz mit "Sachan aus da Hoamat" ein vielfältiges Angebot aus der Region bieten. Voglhof, Haferl- & Beutelstube, Weber5, Kro.ativ Taschen, Kala Malu und Petzis verkaufen die verschiedensten Produkte aus Eigenherstellung oder Dienstleistungen.

Die Pfarrkirchner Autohäuser haben an diesem Tag ebenfalls offen. Sie präsentieren neue Modelle oder laden – wie das Team von "Schreiner & Wöllenstein" – zum "Elektro-Fahr-Event" ein.

Für das leibliche Wohl sorgt die Metzgerei/Feinkost Hagenberger am eigenen Stand. Der Verein Bondhu Bangladesh verkauft in den Arkaden des Alten Rathauses Kuchen für den guten Zweck, und Chocolatier Klaus Friederich von der "Süßen Manufaktur" hält am Stadtplatz süße Mitbringsel zum Verkauf bereit.

− red