Triftern
Dankurkunden für langjährige Kommunalpolitiker

30.11.2021 | Stand 21.09.2023, 0:57 Uhr

Bei der Ehrung: Bürgermeisterin Edith Lirsch (von links) applaudiert Walter Müller und Englbert Geishauser und dankte den beiden für ihr kommunalpolitisches Engagement. −Foto: Reiter

Wer mindestens 18 Jahre kommunalpolitisch tätig ist, erhält hierfür die kommunale Dankurkunde des Freistaates Bayern. Ein noch amtierendes und zwei Ende April 2020 ausgeschiedene Mitglieder des Marktgemeinderates wurden in der jüngsten Sitzung damit ausgezeichnet.

So etwa Englbert Geishauser, der von 2002 bis 2018 für die CSU Triftern dem Plenum angehört hatte. Im selben Zeitraum hatte auch Walter Müller von der Wählergemeinschaft Neukirchen Sitz und Stimme im Gemeindeparlament. Mit diesen beiden hatte Dr. Edgar Wullinger (ÖDP) am 1. Mai 2002 sein kommunalpolitisches Wirken begonnen, das sich auch noch in der bis 2026 laufenden Wahlperiode fortsetzt.

Für die damit verbundenen Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung bekamen sie nun von Innenminister Joachim Hermann eine Urkunde, in der ihnen Dank und Anerkennung ausgesprochen wurde. Bürgermeisterin Edith Lirsch überreichte die Urkunden, die ihr über Regierungspräsident Rainer Haselbeck und Landrat Michael Fahmüller zugeleitet worden waren. Wullinger konnte diese nicht entgegennehmen, weil er an der Sitzungsteilnahme beruflich verhindert war. Ihre Gratulation verband Lirsch unter dem Beifall des Gremiums mit dem Dank an die drei Geehrten für deren langjähriges kommunalpolitisches Engagement.

− er