Pfarrkirchen
Bürgerversammlungen: Nur zwei Termine

05.11.2021 | Stand 21.09.2023, 0:45 Uhr

Am 9. und 10. November finden in der Pfarrkirchner Stadthalle zwei Bürgerversammlungen statt. Die geplanten Termine in den Ortsteilen entfallen wegen der Corona-Lage. −Foto: Wanninger

Die Stadt reagiert auf die Pandemie-Lage, die sich in den vergangenen Tagen auch in Rottal-Inn zugespitzt hat. Wie das Rathaus am Freitag mitteilte, werden entgegen der ursprünglichen Planung keine vier Bürgerversammlungen in den verschiedenen Ortsteilen abgehalten. Stattdessen wird es nur zwei Termine geben, an denen die Bürger Fragen, Anregungen und Kritik vorbringen können. Beide Veranstaltungen mit identischem Ablauf finden in der Stadthalle statt. Und zwar am Dienstag, 9., und Mittwoch, 10. November. Beginn ist jeweils um 19 Uhr.

Aufgrund der rasant steigenden Inzidenzzahlen sei darüber hinaus eine Änderung der Einlassregelung notwendig, heißt es in der Presseinformation weiter. Statt "3G" gilt jetzt "3G-Plus". Und sollte aufgrund der Situation die Corona-Ampel für Rottal-Inn auf "Rot" springen, was zu erwarten ist, würde aus "3G-Plus" automatisch "2G" werden.

Aus diesem Grund bietet die Stadt allen Bürgern zusätzlich an, ihre Fragen, die öffentlich für die Bürgerversammlung vorgesehen waren und jetzt über die Medien kommuniziert werden sollen, bis spätestens 23. November schriftlich ans Rathaus (Stadtplatz 2, 84347 Pfarrkirchen) oder per E-Mail an info@pfarrkirchen.de – Kennwort "Bürgerversammlung" zu senden. Der Wunsch zur Veröffentlichung sollte darauf vermerkt werden.

"Ich bitte um Verständnis für die Änderungen, aber wir wollten schnell reagieren, um die Durchführung der Bürgerversammlungen durch eine Anpassung der Schutzkonzepte möglich zu machen", sagt Bürgermeister Wolfgang Beißmann. Für Fragen zu Themen in der Stadt stünden er selbst, die Damen und Herren des Stadtrates sowie die Verwaltung gerne und wie gewohnt das ganze Jahr über persönlich, telefonisch oder schriftlich zur Verfügung, fügt der Rathauschef hinzu.

− red