Pfarrkirchen
Bühne für die Demokratie

29.04.2022 | Stand 20.09.2023, 1:46 Uhr

Auf den Besuch des "LandTrucks" in Pfarrkirchen freut sich jetzt schon MdL Martin Wagle, der sich bei der Präsentation des Vehikels in München auch gleich ein Bild von der Innengestaltung machte. −Foto: red

Zum ersten Mal in seiner Geschichte geht der Landtag auf eine groß angelegte Tour durch den Freistaat. So wird der vor kurzem in München vorgestellte "LandTruck" am 23. Oktober 2022 auch in Pfarrkirchen im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags und dem "Tag der Sicherheit" Station machen.

"Es ist eine großartige Sache, dass der Truck zu uns kommt und wir Abgeordnete so mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen", sagt MdL Martin Wagle (CSU). Es lohne sich, vorbeizuschauen, denn es gebe viel Infotainment für alle Altersgruppen. Lesungen für Kinder aus dem Kinderbuchroman des Landtags "Die Isar-Detektive" oder Wissensquiz-Runden zur Demokratie in Bayern, bei denen es als Hauptpreis eine VIP-Einladung für zwei Personen in den Bayerischen Landtag inklusive Bahn-Tickets zu gewinnen gibt – all dies wird dann geboten sein. Zudem soll es interessante Gespräche mit dem Stimmkreis-Abgeordneten sowie Landtagspräsidentin Ilse Aigner oder einem sie vertretenden Landtags-Vizepräsidenten geben. In einer Fotobox können die Besucher Selfies machen – zum Beispiel am Rednerpult im virtuellen Plenarsaal des Landtags.

"Der LandTruck ist eine Bühne für die Demokratie und für den Dialog. Unser Parlament verlässt die Landeshauptstadt und kommt zu den Menschen in der Region – das ist die Idee hinter dieser Tour", so Wagle.

Der im Jahr 1972 in Kalifornien gebaute Airstream-Anhänger wurde vom Landtag erworben und zu einem Bühnenfahrzeug umgebaut. Er ist 8,8 Meter lang, verfügt über eine vier Meter breite, "aufklappbare" und überdachte Bühne und ist mit seiner polierten Aluhülle und der rundlichen Form ein Blickfang. Begleitet wird die Tour mit einer Social-Media-Kampagne unter dem Hashtag #DemokratieaufAchse.

− red