Pfarrkirchen
Brückensanierung: B388 ab Montag halbseitig gesperrt

18.06.2020 | Stand 21.09.2023, 3:33 Uhr

Wegen Brückensanierungen ist die B388 von 22. Juni bis voraussichtlich Anfang September bei Degernbach halbseitig gesperrt. −F.: stbapa

Auf der B388 werden im Bereich der Anschlussstelle Pfarrkirchen-Ost drei Brücken saniert. Die Arbeiten auf der Umgehungsstraße beginnen am kommenden Montag, 22. Juni, und dauern voraussichtlich bis Anfang September. Die Maßnahme erfolgt in zwei Bauabschnitten – und zwar jeweils unter halbseitiger Sperrung der Bundesstraße mit koordinierten und verkehrsabhängigen Ampelanlagen. Dies teilt das Staatliche Bauamt Passau in einer Presseaussendung mit.

Kappen und Überbau der drei Brücken über die Rott bei Mahlgassing, die Gemeindeverbindungsstraße nach Mahlgassing sowie die Bahnlinie bei Degernbach müssen dringend auf Vordermann gebracht werden. Dies geschieht in zwei Etappen: Zunächst wird auf der Fahrspur Passau – Eggenfelden gearbeitet, anschließend kommt die Gegenrichtung an die Reihe. Der Verkehr wird mit Ampeln an den Baustellenbereichen vorbeigeleitet.

Da sich die Brücke über die Bahn sehr nahe an der Ausfahrt des Kreisverkehrs Degernbach (B388/ Staatsstraße 2109) befindet, wird diese gesperrt. Der gesamte Verkehr vom Kreisverkehr Degernbach in Richtung B388 München/Eggenfelden muss daher durch das Pfarrkirchner Stadtgebiet umgeleitet werden. Dies erfolgt über die Kreisstraße PAN 58 und die Staatsstraße 2112 (Alois-Gässl-Straße – Südeinfahrt). "Alle anderen Verkehrsverbindungen sind von der Sperrung nicht betroffen", heißt es in der Pressemitteilung.

Das Staatliche Bauamt Passau, Servicestelle Pfarrkirchen, hat die Firma Meier aus Rotthalmünster mit der Durchführung der Maßnahme beauftragt. Veranschlagt sind dafür Kosten in Höhe von rund 550.000 Euro. Es weist darauf hin, dass sich Staus in den Stoßzeiten nicht vermeiden lassen und bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen.

− red