Triftern/Dietersburg
Glatteis: Drei Autofahrer geraten ins Schleudern

18.02.2021 | Stand 20.09.2023, 3:38 Uhr

Auf der Staatsstraße zwischen Egglham und Pfarrkirchen in Höhe Baumgarten verunglückte der Fahrer eines Gespanns. Der Vilshofener kam mit leichten Verletzungen davon. −Foto: red

Insgesamt hat es drei Unfälle durch Glätte in Triftern und Dietersburg (Landkreis Rottal-Inn) gegeben. Eine Person wurde mittelschwer verletzt, zwei leicht.

Ein 23-jähriger Mann aus Pfarrkirchen fuhr mit seinem Audi am 18. Februar gegen 6.35 Uhr auf der Staatsstraße 2608 von Schwarzenstein Richtung Dietersburg, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

Kurz vor Waldhiebl kam er "wegen eines Fahrfehlers bei Straßenglätte" in Fahrtrichtung nach links von der Straße ab. Dabei überfuhr er den Angaben zufolge einen Leitpfosten und prallte gegen einen Baum.

Der Fahrer wurde mittelschwer verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Sein Auto wurde abgeschleppt. Der Gesamtschaden wird auf 1250 Euro geschätzt. Die freiwillige Feuerwehr Dietersburg war vor Ort und regelte den Verkehr.

19-Jährige kommt mit Auto ins Schleudern

Am gleichen Tag gegen 7.15 Uhr befuhr eine 19-jährige Frau aus der Gemeinde Triftern mit ihrem VW die Staatsstraße 2112 von Simbach am Inn in Richtung Pfarrkirchen. Auf Höhe Ringfüssing kam sie in einer langgezogenen Linkskurve bei plötzlich auftretender Eisglätte ins Schleudern.

Das Fahrzeug kam in Fahrtrichtung nach links von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam auf dem Dach zum liegen. Die Verunfallte konnte sich selbst aus dem Wrack befreien. Sie kam in ein Krankenhaus. Ihr total beschädigtes Auto musste abgeschleppt werden. Die Polizei schätzt den Schaden auf etwa 3000 Euro. Alarmiert wurden die Freiwilligen Feuerwehren Neukirchen, Triftern und Pfarrkirchen. Sie unterstützten bei der Sperrung der Fahrbahn beziehungsweise Regelung des Verkehrs.

Auch ein dritter Fahrer verlor die Kontrolle über sein Auto

Beim dritten Glätteunfall hat sich eine Person mit dem Auto und Anhänger überschlagen und dabei leicht verletzt. Ein 56-jähriger Mann aus Vilshofen an der Donau fuhr ebenfalls am 18. Februar gegen 7.40 Uhr mit seinem Nissan mit Anhänger auf der Staatsstraße 2109 von Egglham Richtung Pfarrkirchen.

Auf Höhe Baumgarten kam der Anhänger nach Angaben der Polizei bei plötzlich auftretender Eisglätte ins Schlingern. Der Fahrer verlor die Kontrolle über das Gespann und kam in Fahrtrichtung nach links von der Fahrbahn ab. Das Gespann überschlug sich an der Böschung, wobei das Auto auf dem Dach liegen blieb.

Der Fahrer konnte leicht verletzt von der Feuerwehr aus dem Auto geholt werden. Er kam in ein Krankenhaus. Das Gespann musste abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden wird auf etwa 8500 Euro geschätzt. Vor Ort waren die freiwilligen Feuerwehren Baumgarten und Egglham, die unter anderem den Verkehr regelten.

− pnp