Pfarrkirchen
Bachschützen holen sich Stadtmeisterschaft

07.11.2022 | Stand 19.09.2023, 4:11 Uhr

Bei der Stadtmeisterschaft: (von links) Schützenmeister Franz Pfeffereder (Grubentauber), Bürgermeister und Schirmherr Wolfgang Beißmann, Schützenmeisterin Claudia Kaiser (Bachschützen) mit den beiden Wanderpokalen und Schützenmeister Erich Schlögl (Altschützen). −Foto: red

Zum mittlerweile 31. Mal trafen sich die drei Schützenvereine (Altschützen Pfarrkirchen, Bachschützen Degernbach und Grubentauber Steffelsöd) um sich im Rahmen der Stadtmeisterschaft mit dem Luftgewehr zu messen. Zum 24. Mal wurde auch der Wettkampf mit der Luftpistole ausgetragen, wobei dieses Mal auch die Altschützen eine Mannschaft stellen konnten. Gastgeber waren heuer die Bachschützen Degernbach. Eröffnet wurde die Stadtmeisterschaft von Schirmherrn und Bürgermeister Wolfgang Beißmann.

Einschließlich des Eröffnungstages konnten die Schützen aller Vereine an vier Abenden in Höckberg an den Meisterschaften teilnehmen. 65 Schützinnen und Schützen nahmen die Herausforderung an. Sieben Altschützen, 24 Grubentauber Schützen und 34 Bachschützen stellten ihr Können am Schießstand unter Beweis. Die besten zehn Luftgewehrschützinnen und –schützen wurden in die Wertung der Stadtmeisterschaft um den Wanderpokal gewertet, bei der Luftpistole waren es heuer die besten vier Schützinnen und Schützen eines jeden Vereins. Bei den Altschützen werden die besten fünf beziehungsweise zwei doppelt gewertet, so dass auch hier eine Teilnahme gewährleistet war.

Zur Siegerehrung konnte "Hausherrin" und Schützenmeisterin Claudia Kaiser neben Schirmherrn und Bürgermeister Beißmann auch Mitglieder der teilnehmenden Vereine mit Schützenmeister Franz Pfeffereder von den Grubentaubern und Erich Schlögl von den Altschützen willkommen heißen.

In den einzelnen Gruppen gewannen: Schüler LG: Zinsberger Leonhard mit 180 Ringen (Bachschützen), Jugend LG: Fabian Richter (382 Ringe, Bachschützen), Schützen LG: Bianca Semmler (389 Ringe, Bachschützen), Senioren LG: Renate Zollner (268 Ringe, Bachschützen), Senioren-Auflage LG: Hans Pfeffereder (372 Ringe, Grubentauber), Schüler LP: Korbinian Hageneder (161 Ringe, Bachschützen), Jugend LP: Leon Kaiser (321 Ringe, Bachschützen), Schützen LP: Christian Hageneder (364 Ringe, Bachschützen) und Senioren LP: Franz Lechner (257 Ringe, Bachschützen).

Den besten Teiler erzielten mit dem Luftgewehr Marianne Zwiefelhofer (17,6 Teiler, Grubentauber) und mit der Luftpistole Josef Wingruber (21,4 Teiler, Bachschützen).

Mit Spannung wurde die Mannschaftswertung um die jeweiligen Stadtmeister erwartet. Hier konnte Schirmherr Wolfgang Beißmann die Wanderpokale, 2016 von der Stadt Pfarrkirchen neu gestiftet, überreichen. Den Bachschützen Degernbach gelang heuer wieder einmal das Double. In der Disziplin Luftgewehr erzielten sie 3688 Ringe und verwiesen die Grubentauber auf Platz 2, mit 3607 Ringen. Die Altschützen erreichten 2586 Ringe. In der Disziplin Luftpistole erhielten die Bachschützen den Pokal mit 1439 Ringen vor den Grubentaubern mit 1295 Ringen und den Altschützen mit 1242 Ringen.

− red