Triftern
50 Siloballen aufgeschlitzt: Landwirt setzt Belohnung aus

16.06.2021 | Stand 22.09.2023, 1:07 Uhr

Jeweils zwei Schnitte fügte ein Unbekannter den 50 aufgereihten Siloballen zu. −Foto: red

Seinen Augen traute ein 56-jähriger Landwirt in Triftern (Landkreis Rottal-Inn) nicht, als er am Dienstag auf das Grundstück kam, wo er Grassiloballen gelagert hatte. 50 davon waren aufgeschlitzt.

Wie die Polizei mitgeteilt hat, muss sich die Tat zwischen vergangenem Sonntag um 12 Uhr und Dienstag um 8 Uhr ereignet haben. Die Ballen befanden sich im Bereich der Gemeindeverbindungsstraße Elsling nach Schachten an der Zufahrt Anzenberg hinter einer Fichtenhecke. Der Unbekannte schnitt jeweils zweimal hinein. Da der Bauer dies rechtzeitig bemerkt hatte, war die Silage noch nicht verdorben. Die Ballen müssen jedoch umgehend aufwendig zugeklebt werden. Der Sachschaden wird auf rund 500 Euro geschätzt.

Der betroffene Landwirt will die Suche nach dem Täter durch die Auslobung einer Belohnung unterstützen. 2000 Euro erhält derjenige, der den entscheidenden Hinweis liefert, sagte er gegenüber der Heimatzeitung. Wer Angaben machen kann, soll sich bei der Polizeiinspektion in Pfarrkirchen melden. Diese ist erreichbar unter ✆08561/96040.

− wa