Pfarrkirchen
200 Tüten Lebensmittel für die Arnstorfer Tafel

17.11.2020 | Stand 20.09.2023, 6:24 Uhr

Über das Ergebnis der Spendenaktion freuten sich (von links) Andreas Kindermann, Leiter des Rewe-Marktes, Sigi Jobst, Mitarbeiter der Tafel, Christa Bauer, Leiterin der Tafel Pfarrkirchen und Hans Stumpf, ebenfalls Mitarbeiter der Tafel. −Foto: Stewart

Bei der alljährlichen Spendenaktion des Lebensmittelhändlers Rewe wurde diesen Herbst wieder für Bedürftige Menschen gesammelt. Deutschlandweit kamen 400 000 Tüten mit Speisen zusammen. Bei der Aktion des örtlichen Marktes in Steffelsöd konnten 200 Tüten gesammelt werden. Diese werden von der regionalen Hilfsorganisation Arnstorfer Tafel ausgegeben.

"Der Fokus liegt darauf, den Menschen vor allem jetzt wo die Weihnachtszeit beginnt, eine Freude zu machen", erklärt Leiter des Rewe-Marktes Andreas Kindermann. 145 Tüten haben seine Kunden gespendet. Er selbst steuerte 35 Tüten bei. Weitere 20 kamen vom Hausmeisterservice (Facility Dienstleistungen) Hofstetter in Postmünster. Dieser kümmere sich um die Grünanlagen rund um den Rewe in Steffelsöd.

Gefüllt sind die Tüten jeweils mit sieben Artikeln, wobei man darauf achtete, haltbare Lebensmittel zu verwenden – von Tütensuppen über Nudeln und Keksen ist alles dabei. Durch den Lockdown habe man die Aktion, die normalerweise zwei Wochen geht, um eine Woche verlängert, erklärt Kindermann. "So konnte man den Kontakt zu den Kunden strecken."

Besonders jetzt in dieser schweren Zeit nehme die Bedürftigkeit vieler zu, heißt es seitens der Tafel. Diese hat bereits mit der Ausgabe der Tüten im Haus der Arbeiterwohlfahrt in der Schäfflerstraße begonnen. Aktuell habe man zwischen 70 bis 90 Abholer, die 60 bis 180 Bedürftige beliefern, so Christa Bauer, die bereits seit 18 Jahren Leiterin der Tafel in Pfarrkirchen ist. Die Ausgabe erfolgt einzeln und kontaktlos. "Dadurch wurde das ganze leider etwas unpersönlich. Sonst haben wir schon immer viel mit den Leuten geredet. Das Zwischenmenschliche fehlt einfach", sagt Bauer.

− ls