Pfarrkirchen
1600 Extra-Dosen: Seit Samstag wird Johnson & Johnson verimpft

16.05.2021 | Stand 16.05.2021, 10:10 Uhr

Am Freitagnachmittag wurden die 1600 Extra-Dosen Johnson & Johnson im Impfzentrum Rottal-Inn angeliefert (von links): stv. Leiterin Eva Arbinger, BRK-Kreisgeschäftsführer Herbert Wiedemann und Landrat Michael Fahmüller. Die Packung enthält 25 Dosen von "Janssen COVID-19 Vaccine". −Foto: red

Wie angekündigt, ist am Samstag die Impfung mit Johnson & Johnson gestartet. 1600 Dosen dieses Vakzins hatte der Landkreis im Rahmen einer Sonderzuweisung vom Bayerischen Gesundheitsministeriums erhalten.

Um 15 Uhr war in der Rottgauhalle in Gern die erste Impfung mit dem Präparat von Johnson & Johnson erfolgt. Dieses Serum wird unter der Bezeichnung "Janssen COVID-19 Vaccine" geführt. Mit diesem Vakzin ist nur ein Piks nötig, um zwei Wochen nach der Impfung den gleichen Schutz zu haben, wie mit anderen Präparaten, die zweimal geimpft werden müssen, so das Landratsamt in einer Pressemitteilung.

Am vergangenen Dienstag hatte hatte der Landkreis die Zusage über die Lieferung von 1600 Extradosen dieses Vakzins bekommen, das für die Verimpfung an Personen über 60 Jahre bestimmt ist. Umgehend hatte das Impfzentrum des BRK zusammen mit den Verantwortlichen des Landratsamtes die nötigen organisatorischen Schritte und Maßnahmen unternommen. Seit Donnerstag informiert nun das Telefonteam des Call-Centers alle über 60-Jährigen auf der Warteliste über dieses Impfangebot.

Der neue Impfstoff wurde am Freitagnachmittag angeliefert. Keine 24 Stunden später, am Samstag um 15 Uhr, wurde "Janssen COVID-19 Vaccine" das erste Mal gespritzt. "Wir haben für diese zusätzlichen Impfungen unser Personal wieder aufgestockt und die Betriebszeiten etwas erweitert, um die Sondertermine von Samstag bis Mittwoch durchzuführen", berichtet Thomas Blüml, Leiter des Impfzentrums. Laut seiner Stellvertreterin Eva Arbinger wurden am Samstag bereits 200 Impfungen mit Johnson & Johnson durchgeführt. Damit alles reibungslos klappt, arbeiten acht Impfteams im Vollbetriebsmodus – im 15-Minuten-Terminrhythmus.

Mit der Sonderzuteilung kann ein Großteil der noch auf der Warteliste befindlichen 2350 Landkreisbürger über 60 Jahre diese "Einmalimpfung" mit Johnson & Johnson erhalten. "Ein wichtiger Schritt", wie es aus dem Impfzentrum heißt. Mit der telefonischen Abfrage wird zugleich auch die Warteliste aktualisiert. Dies ist der Fall, wenn man sich bereits beim Hausarzt hat impfen lassen, sich aber nicht im Online-Impfportal abgemeldet hat.

− red