Oberdietfurt
Vom Gasthaus zum Dorfhaus: Umbau gestartet

07.05.2020 | Stand 07.05.2020, 15:19 Uhr

Diesen wichtigen Termin nahm Massings bisheriger Bürgermeister mit seinen damaligen Stellvertretern noch in der alten Amtszeit mit: (von links) 2. Bürgermeister Christian Thiel, Bürgermeister Josef Auer, 3. Bürgermeister Josef Niedermayer, Bauleiter Johann Sonnleitner von der Firma Gehringer und Architekt Gerhard Bichler beim Spatenstich. −Foto: red

Die Umbauarbeiten des ehemalige Gasthaus zum Dorfgemeinschaftshaus in der Ortsmitte haben begonnen. Und obwohl heutzutage die großen Baumaschinen die meiste Arbeit auf einer Baustelle übernehmen, gehört zu einem großen Bauvorhaben wie diesem traditionell der symbolische erste Spatenstich. Den hat zum Start der Komplettsanierung noch das Massinger Bürgermeistertrio der letzten Wahlperiode vollzogen.

In den nächsten Monaten wird das Gebäude zum Dorfgemeinschaftshaus mit drei Wohnungen umgebaut. Im Beisein des Bauleiters Johann Sonnleitner von der mit den Umbauarbeiten beauftragten Baufirma Gehringer aus Pfarrkirchen und Architekt Gerhard Bichler aus Gangkofen schritten Bürgermeister Josef Auer, Christian Thiel, damals noch 2. Bürgermeister, jetzt selbst Gemeindechef, und Josef Niedermayer mit dem Spaten zur Tat. "Die Arbeiten kommen gut in Gang", freute sich Auer.

Bis Ende des Jahres soll das renovierte Gebäude wieder winterfest sein. Dann können im Inneren die Installationsarbeiten fortgesetzt werden. Bis Mitte 2021 soll das Gebäude bezugsfertig sein und wieder das Schmuckstück im Zentrum Oberdietfurts sein.

− chr

Mehr dazu lesen Sie am 8. Mai im Rottaler Anzeiger.