Eggenfelden
Versuchter Überweisungsbetrug am Telefon

19.02.2021 | Stand 19.02.2021, 14:49 Uhr

Eine unbekannte Person gab sich am Donnerstag Mittag, 18. Februar, telefonisch als Kunde der Sparkasse aus. Da die Bankmitarbeiterin aber stutzig wurde, blieb der Betrugsversuch ohne Folgen. −Foto: Marc Müller/dpa

Eine unbekannte Person gab sich am Donnerstag Mittag, 18. Februar, telefonisch als Kunde der Sparkasse aus und fragte nach, wieviel Geld er von seinem Konto überweisen könne. Da dies der Mitarbeiterin komisch vorkam und auch die angezeigte Handynummer nicht mit den hinterlegten Daten übereinstimmte wurde der "richtige" Kunde informiert.

Dieser wusste allerdings nichts von einer "Überweisung". Woher der unbekannte Täter die Daten des Geschädigten hat, ist momentan noch Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Aufgrund des umsichtigen Handelns der Mitarbeiterin entstand dem jedoch Kunden kein Schaden.

− red