Wurmannsquick
Toter (57) nach Brand in Rottal-Inn: Obduktionsergebnis ist da

19.08.2021 | Stand 21.09.2023, 23:00 Uhr

−Symbolbild: Von außen war bei dem Haus nur eine Rauchentwicklung zu erkennen. −Foto: Fleischmann

Der 57-jährige Bewohner eines landwirtschaftlichen Anwesens in Rigl bei Wurmannsquick (Landkreis Rottal-Inn), der am Montag beim Brand seines Wohnhauses ums Leben gekommen ist, ist an einer Rauchgasvergiftung gestorben.

Das habe die Obduktion des Leichnams am Donnerstag ergeben, berichtete Maximilian Bohms, Pressesprecher am Polizeipräsidium Niederbayern, am Donnerstag auf Nachfrage der PNP. Nach wie vor wisse man aber nicht, wie es zu dem Brand kommen konnte, so Bohms. "Die Ermittlungen zur Brandursache laufen weiter", erklärte er. Dass man auch eine Brandstiftung nicht ausschließe, hatte die Polizei bereits am Dienstag mitgeteilt.

Wegen starker Rauchentwicklung aus dem Wohngebäude des landwirtschaftlichen Anwesens waren am Montag gegen 6 Uhr zahlreiche Einsatzkräfte im Landkreis Rottal-Inn alarmiert worden. Der 57-Jährige war beim Eintreffen der Rettungskräfte bewusstlos in einem Vorraum aufgefunden worden. Brandherd war laut Polizei ein Haufen von Kleidungsstücken.