Landestheater Niederbayern
Thomas Pröckl übernimmt Vorsitz von Manfred Hölzlein

26.05.2020 | Stand 19.09.2023, 21:33 Uhr

Neuer Vorsitzender des Theaterzweckverbands: Thomas Pröckl (Mitte), mit Corona-Sicherheitsabstand flankiert von Landestheater-Intendant Stefan Tilch (links) und Generalmusikdirektor Basil Coleman. −Foto: Bezirk Niederbayern/Knott

Nach elf Jahren gibt es einen Wechsel an der Spitze des Zweckverbands für das Landestheater Niederbayern: Nachdem Manfred Hölzlein (78) aus dem Landshuter Stadtrat ausscheidet, wählte das Gremium am Dienstag in Landshut einstimmig Thomas Pröckl (50) zum neuen Vorsitzenden. Der promovierte Jurist und Geschäftsführer der Pröckl GmbH in Arnstorf im Kreis Rottal-Inn ist stellvertretender Bezirkstagspräsident, Bezirksrat, Kreisrat und Marktgemeinderat in Arnstorf. Stellvertreter wurde der Passauer Kulturreferent Bernhard Forster.

In "wilden Zeiten" gab Intendant Stefan Tilch bei der Sitzung in Landshut einen Einblick in die mögliche Saison 2020/ 2021: Das Hygienekonzept für die Probenarbeit ist von den Städten genehmigt, für den Spielbetrieb muss noch eins erarbeitet werden. Corona wird den Spielplan massiv verändern: Eine Boulevardkomödie wie "Das perfekte Desaster-Dinner" sei mit Abstandsregeln "nicht besonders komisch", erklärt der Intendant. Für völlig illusorisch hält er es, dass Schulen Theatervorstellungen buchen, ein Weihnachtsmärchen wird es daher nicht geben, die "Walküre" ist äußerst unwahrscheinlich, dafür soll es eine "Wuhan-Fledermaus" geben. Ziel sei ein Spielplan mit rund zwölf regulären Stücken, die auch als Abo angeboten werden, sagte Geschäftsführer Rudi Senff.