Tann
Freibad Tann: Jahreskarte ist heuer kein Recht auf Eintritt

26.05.2020 | Stand 20.09.2023, 6:57 Uhr

Freibäder in Bayern dürfen bald öffnen. Auch Tann bereitet sich auf den Start vor. −Foto: Kaiser

Viel diskutiert und spekuliert hat der Marktrat in der vergangenen Sitzung über das Freibad. Zu diesem Zeitpunkt stand noch nicht fest, ob und wann Freibäder in Bayern öffnen können. In einem Punkt waren sich die Markträte sofort einig: Das Bad soll geöffnet werden. Wie genau der Betrieb heuer aber aussehen wird, ist noch fraglich.

Der Marktgemeinderat hat einstimmig beschlossen, dass das Badepersonal die Anlage für eine Öffnung schon mal vorbereiten soll. Das Becken selbst braucht etwa drei Wochen Vorlaufzeit, berichtete Schmid. Damit kann das Freibad in Tann frühestens um den 15. Juni öffnen.

Auch ein Schließtag musste festgelegt werden. "Man sollte das flexibler handhaben", sagte Julia Thannhuber-Schraml (WfT). Einstimmig wurde beschlossen, dass die Schließung Mitte September angestrebt wird.

Dann ging es um die Benutzungsgebühr: Vorschlag des Bürgermeisters war, die Preise beizubehalten, aber in diesem Sommer keine Jahreskarten anzubieten. Als Grund nannte er, dass man nicht garantieren kann, wie oft und wie lang das Schwimmbad in der restlichen Saison besucht werden kann. Anton Hennersberger (CSU) schlug vor, eine Jahreskarte mit dem Hinweis anzubieten, dass man damit kein Recht auf Einlass hat.

Nach langer Diskussion stimmten zehn Markträte dafür, die Jahreskarte auch in dieser Saison anzubieten. Sechs Mitglieder, darunter der Bürgermeister, stimmten dagegen.

− tka

Mehr dazu lesen Sie am 27. Mai in der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pfarrkirchen/Simbach).